German Bowl XLII

German Bowl XLII

header image

Sportveranstaltungen

German Bowl XLII - American Football Saisonfinale

Der German Bowl XLII, das Saison-Finale der German Football League (GFL), war terminiert für den 10. Oktober 2020. Die GFL-Vereine haben jedoch Corona-bedingt beschlossen, die Saison 2020 nicht zu spielen. Der German Bowl XLII wurde verlegt auf den 9.10.2021.

German Bowl, Saisonfinale American Football (GFL) in der Commerzbank-Arena
German Bowl, Saisonfinale American Football (GFL) © c-sportpics, Foto: Chris Haas

Ab Mai 2020 hätten die besten deutschen American Football Teams wieder um Punkte und Touchdowns in der German Football League kämpfen sollen. Die Corona-Krise hat dies jedoch unmöglich gemacht, der Saisonstart wurde zunächst verschoben. Das Team aus Frankfurt, Frankfurt Universe hatte schließlich im Juli gemeinsam mit einigen weiteren Teams bekannt gegeben, an der Saison 2020 nicht teilzunehmen.

Am 31.7. haben sich auch die Vereinsvertreter der sechs übrigen GFL-Teams bei einer Sitzung in Frankfurt am Main dafür ausgesprochen, auf eine Teilnahme an der Saison 2020 zu verzichten.
Gründe für die Absagen waren u. a., dass die Gefahrenabwehrverordnungen der Bundesländer derzeit einen bundesweiten Trainingsbetrieb mit voller Mannschaftsstärke und einen Spielbetrieb mit einer ausreichenden Zuschauerzahl absehbar nicht ermöglichen würden. Steigende Infektionszahlen stimmten die Vereinsvertreter für die nächsten Wochen nicht optimistisch, dass noch weitere Lockerungen folgen werden. Daher wäre ein kostendeckender Spielbetrieb nicht möglich.

---------

Der German Bowl LXII, das Saisonfinale der German Football League (GFL), terminiert für den 10.10.2020, wurde Corona-bedingt verschoben auf den 9.10.2021.

Die bisher im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Aktuelle Information auf  German Bowl XLIIExternal Link


Für den German Bowl ist noch bis 2024 der Deutsche Bank Park (vormals Commerzbank-Arena) als Austragungsort vereinbart.  Deutsche Bank Park vormals Commerzbank ArenaExternal Link

German Bowl, Saisonfinale American Football (GFL) in der Commerzbank-Arena
German Bowl, Saisonfinale American Football (GFL) © c-sportpics, Foto: Chris Haas

In der GFL, der German Football League spielen insgesamt 16 Mannschaften, aufgeteilt in eine Nord- und eine Südstaffel. Nach 14 regulären Saisonspielen kämpfen die besten acht Vereine in einem Play-Off-System um den Einzug in den German Bowl.

2019 haben die Braunschweig New Yorker Lions den German Bowl XLI mit 10:7 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns gewonnen.
2018 hatten sich die Schwäbisch Hall Unicorns knapp mit 21:19 gegen Frankfurt Universe durchgesetzt.
Auch in den Jahren davor waren die Endspiele der Deutschen Football Liga stets hart umkämpft und wurden meist erst in den letzten Minuten, teilweise sogar in den letzten Sekunden, entschieden. Braunschweig hat den Titel bereits zum 12. Mal gewonnen.



Weitere Informationen zur GFL, zum German Bowl und zum deutschen Football-Verband bieten

German Football League GFLExternal Link

und American Football Verband DeutschlandExternal Link 

inhalte teilen
c/o Eintracht Frankfurt Stadion GmbH
Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt am Main
Telefon
Fax
E-Mail
Internet