VHS - Inklusion - Eine Pädagogik für alle Kinder
Inklusion geht von der Vielfalt in unserer Gesellschaft aus, in der Kinder mit und ohne Behinderung, Kinder aus unterschiedlichen sozialen Umfeldern, mit verschiedenen Sprachen, Kinder mit Migrationshintergrund die Normalität sind. Was heißt dies für die Arbeit mit der Kindergruppe?
*Was kennzeichnet Integration und Inklusion?
*Welche Barrieren für die Umsetzung der inklusiven Arbeit gibt es und was können wir dafür tun, um sie zu reduzieren?
*Wie können wir allen Kindern Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen?
*Wie kann Kleingruppenarbeit organisiert werden?
*Eine Pädagogik der Inklusion geht von den Stärken und der Unterschiedlichkeit der Kinder aus. Wie können wir unsere Arbeit in diese Richtung weiterentwickeln?
*Was kennzeichnet Integration und Inklusion?
*Welche Barrieren für die Umsetzung der inklusiven Arbeit gibt es und was können wir dafür tun, um sie zu reduzieren?
*Wie können wir allen Kindern Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen?
*Wie kann Kleingruppenarbeit organisiert werden?
*Eine Pädagogik der Inklusion geht von den Stärken und der Unterschiedlichkeit der Kinder aus. Wie können wir unsere Arbeit in diese Richtung weiterentwickeln?