Logo FRANKFURT.de

Frankfurt Aktuell

20.11.2018

WLAN für Schulen – Koalition erzielt Einigung

CDU, SPD und Grüne einigen sich auf ein Konzept, das sich an den Bedürfnissen der Schulen orientiert und ihnen Wahlmöglichkeiten in der Ausstattung mit WLAN gibt.

20.11.2018

Michelin Region Europe North verlagert Sitz von Karlsruhe nach Frankfurt

Besser erreichbar und stärker vernetzt: Michelin Region Europe North bezieht Büros am Frankfurter Flughafen.

20.11.2018

Altstadt-Strecke unterbrochen

Die Trams der Linien 11 und 12 und der Ebbel-Ex fahren vom 23. bis 25. November nicht auf ihrem üblichen Weg. Grund sind Bauarbeiten für die neue Halstestelle Karmeliterkloster.

20.11.2018

Weihnachtsstimmung im Frankfurter Stadtwald

Wild füttern, Wipfel erklimmen: Am 24. November lädt das Stadtwaldhaus zu seinem Weihnachtsmarkt ein. Los geht's um 12 Uhr.

20.11.2018

Theater in der Vorweihnachtszeit

Lust auf Theater und Ü65? Dann schnell beim Rathaus für Senioren melden. Dort bekommen Senioren in der Vorweihnachtszeit vergünstigte Tickets.

20.11.2018

Verantwortungsvoller Umgang mit Handy, Computer und Internet – so klappt’s auch bei Kindern

Am 27. November bekommen Eltern im Frankfurter Kinderbüro Tipps zum Thema Medienerziehung und erfahren, wie Kinder sinnvoll mit Handy, Internet und Co. umzugehen lernen.

20.11.2018

Wirtschaftsdezernent Markus Frank würdigt Engagement der Frankfurter Kongress-Botschafter

Frankfurt als Tagungsstandort bekannt machen - dafür setzen sich die Kongress-Botschafter ein. Für die Engagement wurden sie nun gewürdigt.

20.11.2018

Stadtrat Schneider las dieses Mal Erstklässlern vor

‚Es ist für mich zu einer schönen Tradition geworden, alljährlich in einer Kita oder in einer Schule ein Buch vorzulesen‘, sagt Jan Schneider. Dieses Jahr war er zu Gast in der Theobald-Ziegler-Schule.

20.11.2018

Sonderpräsentation mit Workshops und Führungen im Rahmen der Ausstellung ‚Geburtsort Yokohama. Der Unternehmer Werner Reimers und seine Asiatica-Sammlung‘

Handgeschöpfte Papiere aus Japan sind eine Besonderheit! Ein spezielles Angebot im MAK präsentiert diese Papierkultur.

20.11.2018

Das Sicherheitsmobil kommt nach Harheim

Fragen zur Sicherheit und Ordnung? Die Frankfurter Stadtpolizisten beraten gern. Am 22. November machen sie mit ihrem Mobil in der Maßbornstraße halt.

20.11.2018

Neue Decke für die Narzissenstraße

Das Amt für Straßenbau und Erschließung erneuert vor den Hausnummern 1 bis 35 die Fahrbahndecke. Los gehen die Bauarbeiten am 26. November,

19.11.2018

Wettbewerb zum ‚Neuen Wohnen in Eschersheim‘ entschieden

Nordöstlich der Anne-Frank-Siedlung entsteht ein neues Wohnquartier. Der Ideenwettbewerb hierfür ist entschieden.

19.11.2018

Unermüdlich im Einsatz für Tier und Mensch

Für ihren Einsatz und ihr Engagement wurde die TierTafel nun mit der Walter Möller-Plakette der Stadt Frankfurt ausgezeichnet, die mit 10.000 Euro dotiert ist.

19.11.2018

Unternehmerin und Stifterin mit Else-Kröner-Passage geehrt

Frankfurter Stifterin und Gründerin geehrt: Aus Zeil-Passage wird Else-Kröner-Passage.

19.11.2018

KAV spricht tiefe Anteilnahme aus

Die Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) der Stadt Frankfurt am Main spricht der Familie des tödlich verunglückten Retters Mustafa Alptug Sözen ihre tiefe Anteilnahme aus. Sie plädiert für...

19.11.2018

Nestroy-Theaterpreis für ‚Die Perser‘ in der Inszenierung von Ulrich Rasche am Schauspiel Frankfurt

Die Frankfurter Inszenierung von „Die Perser“ ist mit dem Nestroy-Preis ausgezeichnet worden.

19.11.2018

Anpassung der Eintrittspreise für den Zoo ab Januar 2019

Zoobesucher mit Tageskarten müssen im kommenden Jahr etwas mehr Eintritt zahlen. Stabil bleiben allerdings die Preise für Jahreskarten.

19.11.2018

Stadträtin Weber lädt ein zur Fachveranstaltung ‚Mut – Muße – Gelassenheit! Das können wir unseren Kindern zutrauen!‘

„Mut – Muße – Gelassenheit! Das können wir unseren Kindern zutrauen!“ lautet das Motto der diesjährigen Kampagne „Stark durch Erziehung“. Sie geht mit Veranstaltungen für Fachpublikum und Eltern zu Ende.

19.11.2018

Boxprojekt in Kooperation der Sportjugend Frankfurt mit der Hostatoschule in Höchst im Jahr 2019 - Sportdezernat bewilligt 2250 Euro Zuschuss

Das Boxprojekt der Sportjugend Frankfurt mit der Hostatoschule bekommt auch im kommenden Jahr einen städtischen Zuschuss.

19.11.2018

Fortführung des Kooperationsprojektes ‚Fußballgruppe‘ zwischen Frankfurter Turnverein 1860 und Kinderhaus Innenstadt - Sportdezernat gewährt Zuschuss von 720 Euro

Kooperationsprojekt „Fußballgruppe“ zwischen dem Frankfurter Turnverein 1860 und dem Kinderhaus Innenstadt erhält einen Zuschuss aus dem Stadtsäckel.

19.11.2018

Wahrzeichen erstrahlt wieder mit goldenem Adler auf der Spitze

Lange versschollen, jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz: Die Wetterfahne auf der Sachsenhäuser Warte.

19.11.2018

Oberbürgermeister Feldmann: Tarifvertrag und Betriebsratsgarantie bei Ryanair sind wichtige Erfolge

Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßt, dass es demnächst Tarifvertrag und Betriebsrat für die Flugbegleiter bei Ryanair geben soll.

19.11.2018

Das Pilotprojekt zur ‚Qualifizierung von Geflüchteten zu Fahrern für die Entsorgungslogistik‘ geht nach erfolgreichem Start in die nächste Phase

Das im August gestartete Pilotprojekt zur Ausbildung von Geflüchteten als Berufskraftfahrer in der Entsorgungswirtschaft ist erfolgreich gestartet.

19.11.2018

Die ‚Ehrenamtspost‘ ist da!

Die neue Ehrenamtspost ist da!

19.11.2018

‚1968 in den Redaktionen: Was geschah in den Köpfen?‘ - Kurzentschlossene herzlich willkommen!

Interesse an der Diskussion „1968 in den Redaktionen: Was geschah in den Köpfen?“ und die Anmeldefrist versäumt? Kein Problem, die Veranstaltung steht weiterhin allen Interessierten offen.

19.11.2018

Neuer Außenzaun für den Holzhausenpark

Der Holzhausenpark bekommt einen neuen Zaun. Daher kommt es bei den Parkplätzen drumherum zu Einschränkungen.

18.11.2018

Gedenkstätte ‚Arbeitserziehungslager Heddernheim‘ der Öffentlichkeit übergeben

Sie drohte übersehen zu werden. Deshalb wurde die Gedenkstätte „Arbeitserziehungslager Heddernheim“ neu gestaltet.

18.11.2018

Preise bei der Frankfurter Sportgala am 17. November verliehen

Ehre, wem Ehre gebührt. Auf der Sportgala 2018 gab es Auszeichnungen für besondere Leistungen und herausragendes Engagement.

16.11.2018

Endgültige Landtagswahlergebnisse verfügbar: Landeswahlausschuss bestätigt amtliche Frankfurter Zahlen

Das finale Frankfurter Endergebnis zu der Hessischen Landtagswahl 2018 ist vom Landeswahlausschusses und kann ab sofort online heruntergeladen werden.

16.11.2018

Zahlen bitte! 8000 Tonnen Salz und 1000 Tonnen Lava-Granulat gegen den Frost

Bereits für Mittwoch, 21. November, rechnen die Experten der FES mit dem ersten Schneefall und einem größeren Einsatz in Frankfurt.

16.11.2018

Besucherrekord im Deutschen Architekturmuseum (DAM): Das DAM begrüßt den 100.000. Besucher in 2018

Rekord: Eine Reihe extrem attraktiver Ausstellungen hat dem Deutschen Architekturmuseum in diesem Jahr einen Besucherrekord beschert.

16.11.2018

Rekonstruktion der Frankfurter Pfalz: Möglichkeiten, Fragestellungen und Probleme

In einem Vortrag lässt das Archäologische Museum am Mittwoch, 21. November, die historische Kaiserpfalz im Herzen der Frankfurter Altstadt wiederauferstehen.

16.11.2018

Luderbach-Brücke an der Kennedyallee: Nun werden die Fußgänger- und Radwege ausgebaut

Der provisorische Rad- und Fußweg, der die Kennedyallee über den Luderbach führt, wird ab Montag, 19. November, durch einen ordentlichen Weg ersetzt.

16.11.2018

Oberbürgermeister Feldmann: Mit dem Belvederchen der Goldenen Waage weiteres Schmuckstück der Neuen Altstadt fertiggestellt

Das Gebäude „Goldenen Waage“ hat sich zum echten Hingucker in der rekonstruierten Frankfurter Altstadt gemausert. Nun ist sie mit dem Belvederchen um eine Attraktion reicher.

16.11.2018

Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Im Höchster Stadtpark sowie auf dem Spielplatz in der Höllbergstraße muss das Grünflächenamt aus Gründen der Verkehrssicherheit einige Bäume fällen.

16.11.2018

Warum wir über Rassismus sprechen müssen: Sami Omar kommt mit seinem neuen Buch ins Bibliothekszentrum Höchst

Autor und Moderator Sami Omar stellt am Donnerstag, 22. November, um 19.30 Uhr sein Buch „Sami und die liebe Heimat“ im Bibliothekszentrum Höchst, Michael-Stumpf-Straße 2, vor.

15.11.2018

Was tun bei Notfällen? Sicherheitseinrichtungen in U-Bahnstationen und U-Bahnen der VGF

Aus Anlass des tragischen Todes eines 17-jährigen Nothelfers informiert die VGF über das umfangreiche Angebot an stationären und mobilen Notrufmaßnahmen auf ihren Linien.

15.11.2018

Exportschlager: Frankfurter Weihnachtsmarkt in Birmingham

Die Frankfurter müssen sich noch ein paar Tage gedulden, die Birminghamer feiern schon - den Frankfurter Weihnachtsmarkt...

15.11.2018

,Gemeinsam für den Bewusstseinswandel kämpfen‘: Rosemarie Heilig eröffnet die Frankfurter Woche der Abfallvermeidung

Elf Tage, vom 15. bis 25. November, dauert die von FES koordinierte Frankfurter Woche der Abfallvermeidung. Nun wurde sie von Umweltdezernentin Rosemarie Heilig eröffnet.

15.11.2018

Die simulierte Katastrophe: Notfallübung im Hospital zum Heiligen Geist

Flugzeugcrash bei Landung am Frankfurter Flughafen - was wäre wenn? Das sollte eine Notfallübung im Hospital zum Heiligen Geist klären.

15.11.2018

VHS-Programm für Frühjahr und Sommer 2019 ist online

2700 Kurse und Veranstaltungen, darunter 170 neue Angebote: Das Kursprogramm der Volkshochschule Frankfurt für Februar bis August 2019 ist ab sofort online buchbar.

15.11.2018

,Die Blinklichter‘ spielen ,Janosch‘ in der Stadthalle Bergen

Am Sonntag, 25. November, heißt es um 15 Uhr in der Stadthalle Bergen Vorhang auf für das Figurentheater „Die Blinklichter“ und seine Version von „Janosch“.

15.11.2018

Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Im Brentanopark sowie an der Höchster-Farben-Straße muss das Grünflächenamt aus Gründen der Verkehrssicherheit einige Bäume fällen.

15.11.2018

Oberbürgermeister Peter Feldmann zieht positives Fazit seiner einwöchigen China-Reise

Die Frankfurt-Delegation kehrt nicht mit leeren Händen aus China zurück: Die Gespräche mit Vertretern von Guangzhou und Shanghai waren ausgesprochen produktiv.

15.11.2018

Kleines Kino – große, weite Welt

Mal schnell nach Kuba, Venezuela oder Italien? Geht ganz entspannt im Filmforum Höchst. Das ist bekannt für seine internationalen Festivals - und wurde jetzt ausgezeichnet.

15.11.2018

Joseph Beuys' ,Boxkampf für direkte Demokratie‘: Neuerwerbung für die Sammlung des Museum für Moderne Kunst

Das Museum für Moderne Kunst erweitert seinen Bestand an Werken von Joseph Beuys und fügt seiner Sammlung die Plastik ,Boxkampf für direkte Demokratie‘ hinzu.

15.11.2018

Prämiertes Grün: Umweltdezernentin Heilig überreicht Preise des Fotowettbewerbs

Klimaschutz kann auch richtig gut aussehen: Den Beleg erbringen die Teilnehmer eines Foto-Wettbewerbs, bei dem das Umweltamt die schönsten begrünten Fassaden prämiert.

15.11.2018

Neue Gehwege in der Dehnhardtstraße und Körberstraße

Ab Montag, 19. November, werden die Gehwege in der Dehnhardtstraße und der Körberstraße saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2019.

15.11.2018

Baumfällungen im Friedhofsbereich

Auf dem Hauptfriedhof sowie dem Schwanheimer Friedhof und dem Waldfriedhof Goldstein müssen einige Bäume gefällt werden.

15.11.2018

Das Gesundheitsamt bleibt am 21. November vormittags geschlossen

Am Mittwoch, 21. November, bleibt das Gesundheitsamt wegen einer Personalversammlung vormittags geschlossen.

14.11.2018

Welt-Antibiotika-Tag am 18. November – Antibiotikaverbrauch in Frankfurter Kliniken reduziert

Stadtrat Majer unterstützt die Aktivitäten des MRE-Netz Rhein-Main zum verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika.

14.11.2018

Podiumsgespräch im Museum Angewandte Kunst: Handwerk und Design – Partnerschaft oder Paradox?

Das Museum Angewandte Kunst lädt zu einem Podiumsgespräch in. Es soll diskutiert werden, wie es über den aktuellen Trend hinaus möglich ist, handwerkliche Dinge mit Designqualität zu schaffen.

14.11.2018

‚Altern ist nichts für Feiglinge - Jung bleiben!‘

Die Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim lädt zu einem kabarettistisches Motivationstraining mit Monika Blankenberg ein. Sie ist die Fachfrau für gesunden und fröhlichen Alterungsprozess.

14.11.2018

ABG kauft Flächen für neuen Stadtteil

Angesichts des Ankaufs von wichtigen Flächen im Gebiet des neuen Stadtteils durch die ABG Frankfurt Holding zeigt sich Oberbürgermeister Feldmann erfreut.

14.11.2018

Mit der Linie 14 durch die Altstadt ins Gallus

Die Linie 14 wird zukünftig ins Gallusviertel fahren, während die Linie 18 ihre Aufgaben auf der Strecke zur Louisa übernimmt.

14.11.2018

Frankfurts China-Delegation: Von Guangzhou nach Shanghai

Oberbürgermeister Peter Feldmann und seine Begleiter wurden offiziell von Vertretern der Stadt Shanghai begrüßt.

14.11.2018

FrankfurtRheinMain meets Shanghai

In China für Frankfurt werben: Die FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region lud im Shanghai zu einem Networking-Event mit 150 hochkarätigen Gästen.

14.11.2018

Geringverdiener profitieren von Midijob-Reform

Rund 24.000 Beschäftigte in Frankfurt würden von der gesetzlichen Neuregelung der Midijobs profitieren. Das geht aus der neuesten Ausgabe von „frankfurt statistik aktuell“ hervor.

14.11.2018

Dezernentin für Integration und Bildung Sylvia Weber lädt ein zur Fachveranstaltung ‚Mut – Muße – Gelassenheit! Das können wir unseren Kindern zutrauen!‘

Das Frankfurter Kinderbüro und der Kinderschutzbund Frankfurt führen gemeinsam die Kampagne „Stark durch Erziehung“ durch. Ziel dieser Kampagne ist es, gewaltfreie und kindergerechte Erziehung zum Thema zu machen.

14.11.2018

Juwel in der Stadt: Bürgermeister Becker lobt Arbeit des Frankfurter Bibelhauses

Die aktuelle Ausstellung „Weihnachten“ erzählt die Geschichten hinter den Bildern und Symbolen des Christfestes.

14.11.2018

Baumfällungen im Friedhofsbereich

In den kommenden Wochen Bäume werden auf den Friedhöfen Höchst, Sossenheim und Unterliederbach Bäume gefällt.

13.11.2018

Zum Zehnjährigen: Ralf König schenkt dem Caricatura Museum Frankfurt sechs Bildergeschichten

‚Wir freuen uns, dass wir zu unserem Jubiläum nun Werke eines der erfolgreichsten Comiczeichner Deutschlands in unsere Sammlung aufnehmen können.‘, sagt Museumsleiter Achim Frenz.

13.11.2018

Frankfurt und Guangzhou zelebrieren 30 Jahre Städtepartnerschaft

Was Frankfurt schon hat, gibt's jetzt auch in Guangzhou: Eine Freundschafsbahn, die auf die Partnerschaft der beiden Städten hinweist.

13.11.2018

Kanal-Haie in Frankfurt unterwegs

Die Stadtentwässerung warnt vor Firmen, die die Untersuchung von Grundstücksentwässerungsleitungen mittels Kameratechnik in Form von so genannten Haustürgeschäften anbieten.

13.11.2018

Wertstoffhof Nord wegen Baumaßnahmen geschlossen

Der Wertstoffhof Nord und die stationäre Schadstoffsammlung in Kalbach-Riedberg sind vom 19. bis 21. November geschlossen. Alle anderen Wertstoffhöfe haben geöffnet.