Logo FRANKFURT.de

Dubai

© André Günther
Dieses Bild vergrößern.
© Emaar Properties
Dieses Bild vergrößern.
© Government of Dubai
Dieses Bild vergrößern.

Städtefreundschaft seit 14. Juni 2005

Die Partnerschaft mit der aufstrebenden Hauptstadt des Emirats eröffnet neue Wege der Zusammenarbeit.

Lage

Die zweitgrößte Stadt der Vereinigten Emirate liegt direkt am Persischen Golf

Größe

3.900 qkm

Einwohner

2.106.177 (Stand 2013)

Bedeutung

Dubai ist Handelszentrum, Touristenmetropole und Drehscheibe für Geschäftsverbindungen in den arabischen Raum. Der bekannte Dubai International Airport wird von zahlreichen Fluggesellschaften für Zwischenstopps zwischen Europa und Südostasien genutzt. Um verstärkt den Luxus-Tourismus nach Dubai City zu holen, wurden in jüngster Zeit ehrgeizige Hotelprojekte vorangetrieben. Dubai City, wie die kosmopolitische Golfmetropole zur Unterscheidung vom gleichnamigen Emirat auch genannt wird, ist bekannt für seine Einkaufspassagen mit dem Dubai Shopping Festival und seinem Goldmarkt. Seit 1969 entwickelt sich der Rohölexport zur wichtigsten Einnahmequelle.

Stadtwappen Dubai
Dieses Bild vergrößern.

Kultur

Zahlreiche Museen und Moscheen, Parks und Grünanlagen, Dubai Zoo und das 321 Meter hohe Luxushotel Burj al Arab, sowie das 828 m hohe Luxushotel Burj al Khalifa als die Wahrzeichen der Stadt.

© André Günther
Dieses Bild vergrößern.

Sehenswertes

Auf beiden Seiten des Dubai Creek, einem die City durchziehenden natürlichen Meeresarm, liegen die beiden Geschäftsviertel Deira und Bur Dubai. Beide Stadteile zeigen mit imposanten Hochhaustürmen und riesigen Shopping Malls die Modernität des Emirats. Doch in den malerischen Moscheen und geschäftigen Souks weht noch immer der Hauch orientalischer Düfte. Ein Spaziergang entlang den Ufern des Creek zeigt eindrucksvoll den Kontrast von Alt und Neu und erinnert an die Jahrhunderte alte Handelstradition.

Besonders sehenswert:
Burj Khalifa, mit 828 Meter höchster Wolkenkratzer der Welt
Burj al Arab
Moschee von Jumeirah
Sheik Saeeds Haus
Große Moschee
Burj Nahar, alter Wachturm
Bait Al Wakeel, Museum der Fischerei und maritimer Traditionen
Verschiedene Märkte (Gold Souk, Gewürz Souk)
Fischmarkt in Deira
Dubai Museum