JMJ Sieger 2021

JMJ Sieger 2021

header image

JMJ-Medientipps

JungeMedienJury

JMJ-Siegertitel 2021

The winner are ...

Die Siegertitel der JungenMedienJury 2021
Siegertitel JMJ 2021 © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Roswitha Kopp

ÜBER GLEICHBERECHTIGUNG, BEZIEHUNGSKISTEN, MONSTERJÄGER UND INSEL-ABENTEURER

25 unbestechliche Jugendliche bilden die JungeMedienJury 2021.
Ein halbes Jahr lang haben sich die jungen Medienexpert*innen mit über 60 aktuellen Titeln auseinandergesetzt. 
Dabei fanden die Treffen und Diskussionen zunächst online statt, nach den Sommerferien waren auch wieder Live-Jurysitzungen möglich.
Aber egal ob live oder digital: Die Jurymitglieder haben eifrig gelesen, geschaut, gespielt, bewertet und diskutiert.

Und das ist das Ergebnis ihrer kritischen Arbeit.

DIE JUNGEMEDIENJURY PRÄSENTIERT IHRE SIEGERTITEL:

JUGENBUCH
Lutz van Dijk: Kampala - Hamburg. Querverlag, 2020
Eine bewegende Geschichte zum Thema sexuelle Minderheiten, Gleichberechtigung und das Recht auf Anerkennung – in Uganda und in Deutschland
>> Das Votum der Jugendbuch-Jury: Durch eine packende Handlung, sympathische Charaktere und eine wichtige Thematik wird Kampala-Hamburg zu einem unvergesslichen Jugendroman

 

COMIC & MANGA
Sarah Andersen: Fangs -Voll verbissen. Splitter, 2020
Wie sieht eine Beziehung zwischen Vampir und Werwolf aus? Der Comic »Fangs« liefert eine Antwort,
die zugleich abgrundtief komisch und überraschend romantisch ist.
>> Das Votum der Comic- & Manga-Jury: Jede Seite von Fangs war ein einziges Abenteuer. 

 

SERIE
Outer Banks. Rock Fish, 2020
Der Teenager John B kann seine Freunde davon überzeugen, mit ihm die legendäre Schatzsuche seines vermissten Vaters wieder aufzunehmen. Dabei kommen ihnen die reichen Kooks in die Quere.
>> Das Votum der Serien-Jury: Outer Banks ist eine spannende Serie, die die Spaltung zwischen Arm und Reich sehr gut darstellt. Das Konzept der Serie hebt sich von anderen ab, ist absolut etwas Besonderes.

 

GAME
Monster Hunter Rise. Capcom, 2021
Im Action-Rollenspiel hat die/der Spieler*in die Aufgabe hat sein Dorf vor Monstern zu beschützen. Zur Seite stehen im sein treuer Buddy Palamute.
Die Spielwelt im japanischen Fantasy-Stil erscheint durch die gewählte Grafik und Musik sehr authentisch und harmonisch. Das Spiel bietet sowohl neuen
als auch erfahrenen Spieler*innen viele Möglichkeiten und jede Menge Anreize. 

 

DAS BESTE JUGENDBUCH IM FILM

Die Jugendbuch-Jury stellt ihr Lieblingsbuch in einem Video vor.
Schaut rein und dann: unbedingt lesen!
https://youtube.com/watch?v=6iQchyM9DDA@t=5sExternal Link

 

Hinweis: Wenn ihr einen Link anklickt, werdet ihr direkt auf die jeweilige Seite weitergeleitet. 
Bitte beachtet: Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Seiten.

inhalte teilen