BuchStapler-Abschluss 2021

BuchStapler-Abschluss 2021

header image

BuchStapler

BuchStapler 2021

700 junge Buchkritiker*innen haben mitgemacht

Ausschnitt vom Bewertungsbogen der Aktion BuchStapler
BuchStapler-Bewertungsbogen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Benjamin Esche

Lesen - Bewerten - Gewinnen

Trotz Lockdowns ist es der Stadtbücherei zusammen mit der Stiftung der Frankfurter Sparkasse wieder gelungen, Kinder zwischen 8 und 12 Jahren für ihre Aktion BuchStapler zu begeistern.
An dem Projekt, das zur ersten Buchkritik aufruft, haben in diesem Jahr über 700 Frankfurter Kinder teilgenommen und ihre Meinung zu aktuellen Büchern abgegeben.

Besonders gefiel den BuchStapler*innen in diesem Jahr der Titel „Noah unendlich“ von Guy Bass. Nerd Noah fühlt sich mit seinen Eigenheiten und Vorlieben oft allein.
Er wünscht sich einen Doppelgänger. Sein Traum geht tatsächlich in Erfüllung. Als es ihn dann 52 Mal gibt, wird die Sache doch allmählich schwierig.

Bei den Sachbüchern lag das Buch „Über 150 optische Täuschungen“ von Gianni A. Sarcone und Marie-Jo Waeber in der Gunst der jungen Leser*innen ganz weit vorn.
Mit magischen Bildern, überraschenden Farbillusionen und verwirrenden Mustereffekten zeigt das Sachbuch die vielfältige Welt der Täuschung.

Alle, die einen Bewertungsbogen zu ihrem ausgewählten Buch abgegeben haben, konnten Eintrittskarten zum großen Abschlussfest und weitere Preise gewinnen.
Am 10. Mai findet das BuchStapler-Fest in digitaler Form statt. Alle lesebegeisterten Gewinner*innen können sich auf einen zauberhaften Nachmittag vor dem Bildschirm freuen.
Bei einem Zoom-Workshop unternehmen die Teilnehmer*innen erste Schritte in der Kunst der Magie. In der anschließenden Show zeigt ein echter Zauberer sein Können.

Die Hit-Liste 2021

Diese Bücher gefielen unseren BuchStaplern am besten ...

Platz 1
Guy Bass: Noah Unendlich.

Beltz, 2020

 

Platz 2 
Jule Ambach: Die drei !!! - Rehkitz in Gefahr.

Kosmos, 2020

 

Platz 3
Ute Löwenberg: emoji - Mein dickes Witzebuch!

arsEdition, 2020

 

Kindersachbücher ...

Platz 1
Gianni A. Sarcone: Über 150 optische Täuschungen.

arsEdition, 2020

 

Platz 2 
Libby Deutsch: Wie kommt die Milch in die Tüte?

Dorling Kindersley, 2020

 

Platz 3
Sabine Fritz: Geheimwissen für Kinder.
 
Circon, 2020

 

und …

Sarah Welk: Tagesschau 6 Co. 
arsEdition, 2020

inhalte teilen