BuchStapler-Abschluss 2022

BuchStapler-Abschluss 2022

kritisch

BuchStapler

BuchStapler 2022

rund 2.000 junge Buchkritiker*innen haben mitgemacht

Ausschnitt vom Bewertungsbogen der Aktion BuchStapler
BuchStapler-Bewertungsbogen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Benjamin Esche

Lesen - Bewerten - Gewinnen

Von Januar bis März hieß es wieder "Buch auf - Meinung ab!" in den Öffentlichen Bibliotheken und 11 ausgewählten Schulbibliotheken.
Insgesamt rund 2.000 kritische Leser*innen zwischen 8 und 12 Jahren waren in dieser Zeit als BuchStapler unterwegs.

Die jungen Kritiker*innen haben sich eines oder mehrere Bücher unserer aktuellen Auswahl geschnappt, gelesen und bewertet.

Besonders gefiel den BuchStapler*innen in diesem Jahr der Titel „Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe“ von Ulf Blanck. Mit Rick,
der Ozeanerin Ava und dem Piratensohn Emilio ging es hier mit dem U-Boot auf Entdeckungsreise in die Geheimnisse der Ozeane.

Bei den Sachbüchern bekam das Buch „Die Geschichte der Wissenschaft“ von Abigail Wheatley die besten Bewertungen.
Das Buch stellt die größten Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit anschaulich in vielen Bildern vor.

Alle, die einen Bewertungsbogen zu ihrem ausgewählten Buch abgegeben haben, konnten BuchStapler-Trinkflaschen und Eintrittskarten zum großen Abschlussfest gewinnen.

Beim Fest am 16. Mai erwartete die Gewinner*innen ein detektivischer Nachmittag in der KiBi.
Ermittler Alexander Schrumpf zeigte den Nachwuchs-Detektiven, wie sie ihre Spürnase richtig einsetzen, um Spuren zu sichern, Zeugen zu befragen und Fälle zu lösen.

Der Klassenpreis, ein Ausflug ins Junge Museum, ging an eine 3. Klasse der Michael-Ende-Schule.

Die Hit-Liste 2022

Diese Bücher gefielen unseren BuchStaplern am besten ...

Platz 1
Ulf Blanck:
Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe

Fischer KJB, 2021

Platz 2
Michael Peinkofer:
Die Farm der fantastischen Tiere – Voll angekokelt!

Ravensburger, 2021

Platz 3
Gereon Klug:
Das Vermächtnis des Wunderlands

Carlsen, 2021


Sachbücher

Platz 1
Abigail Wheatley:
Die Geschichte der Wissenschaft in 100 Bildern
Usborne, 2021

Platz 2
Alison Buxton:
Maker Workshop
TOPP, 2021

Platz 3
Alain T. Puysségur:
Minecraft – Die Ruinen von Commorium
Ullmann, 2021


inhalte teilen