Schulstart mit Eierkuchen

Schulstart mit Eierkuchen

header image

Kinder- und Jugendbücher

Schulstart mit Eierkuchen

von Anna Böhm

Eine Kollegin hält das Buch in die Kamera.
"Emmi und Einschwein: Schulstart mit Eierkuchen" von Anna Böhm. © Stadt Frankfurt am Main, Oetinger Verlagsgruppe, Foto: Anna Baumann

SAUGUTER LESESPAß

Eine Empfehlung von Anna Baumann aus der Stadtteilbibliothek Nieder-Eschbach:
In „Schulstart mit Eierkuchen“ wird das Thema „Schulanfang“ humorvoll aufbereitet. Das Fabelwesen Einschwein kommt endlich in die Schule. Was braucht man wohl dort? Einschwein steckt sicherheitshalber erstmal ein Kissen ein. Natürlich kommt es am ersten Tag direkt zu spät, denn ein Lachling will ihm auf dem Schulweg das Lachen des Witze-Zwergs beibringen. Und dann geht auch noch der Eierkuchen-Zauber schief, oh je. Ob Einschwein jetzt noch die obligatorische Zuckertüte von der Lehrerin bekommt?

Doch am Ende des Tages steht fest: Wer nichts falsch macht, der kann auch nichts Neues lernen. Ein schweinestarkes und zauberhaftes Lesevergnügen, bei dem man hinterher im besten Fall wie ein Witze-Zwerg oder zumindest wie ein Bär lachen kann.

>> „Emmi & Einschwein“ ist ein gutes Beispiel für eine intelligent gemachte Vorlesestarter-Reihe, die durch ein ausgewogenes Text/Bildverhältnis für Vorschulkinder überzeugt. Auch die Fragen und Übungen zum Textverständnis sind zeitgemäß und originell. So macht das Vorlesen richtig Spaß!


Anna Böhm
EMMI & EINSCHWEIN: SCHUSTART MIT EIERKUCHEN

Susanne Göhlich (Illu.)
Oetinger Verlagsgruppe

Ausleihen und Lesen? Link zu unserem Katalog:
https://katalog.stadtbuecherei.frankfurt.de/Mediensuche/Einfache-Suche?search=schulstart+eierkuchen&top=y&detail=0External Link

inhalte teilen