Minus Drei

Minus Drei

header image

Kinder- und Jugendbücher

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

von Ute Krause

Minus Drei
Minus Drei © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Sabine Schrader

EIN HAUSTIER KOMMT MIR NICHT IN DIE HÖHLE! – ODER DOCH?

Eine Empfehlung von Sabine Schrader aus der Stadtteilbibliothek Rödelheim: Solange es Kinder gibt, gibt es den Wunsch nach einem eigenen Haustier. Das können sicher viele Eltern bestätigen. In einer Zeit vor den Menschen, bei den Dinos, war das nicht anders: Die Probleme waren die gleichen wie heute und die Wünsche der Kinder auch. Das zeigt Ute Krause mit viel Wortwitz, Situationskomik und filmreifen Illustrationen in ihren Geschichten um den Dino-Jungen Minus Drei.

Minus, der Spross der Familie Drei, wünscht sich sehnsüchtig ein Haustier. Welches Kind kennt diesen Wunsch nicht? Die Reaktion von Mama Drei ist leider vorhersehbar: „Das kommt mir ganz bestimmt nicht in die Höhle!“ und „Das bleibt dann wieder alles an mir hängen.“. Und dabei wäre Minus auch schon mit einem Urfisch zufrieden.

Doch Mama Drei bleibt hart, und Minus muss sich etwas einfallen lassen. Er will allen beweisen, dass er sich sehr wohl um ein Haustier kümmern kann. Schnell ist ein Aushang produziert und in der Nachbarschaft verteilt: „Minus macht ihren saurier glüklich. washen, flegen, spazirn geen.“ Soweit so gut. Und schnell kommen auch die ersten Aufträge. Da es sich bei den Haustieren, die die Nachbarn zur Krallen- und Fellpflege, zum Gassigehen und Beaufsichtigen bei Minus vorbeibringen, jedoch um ausgewachsene Dinosaurier handelt, merkt Minus schnell, dass ein Haustier ganz schön anstrengend sein kann. Fast will er seinen Wunsch nach einem eigenen Haustier schon aufgeben, da wartet eine Überraschung auf ihn. Was es ist? Das müsst ihr selber lesen!

>> Für alle ab 6 Jahren, die schon gerne selber lesen - Grundschulkinder werden sich in den Erlebnissen von Minus schnell wiedererkennen. Kurzweilig und unterhaltsam!

Ute Krause
MINUS DREI WÜNSCHT SICH EIN HAUSTIER
cbj


Ausleihen und Lesen? Link zu unserem Katalog:

https://katalog.stadtbuecherei.frankfurt.de/Permalink.aspx?id=1906105External Link

inhalte teilen