Dreimal schwarzer Kater

Dreimal schwarzer Kater

header image

Kinder- und Jugendbücher

Dreimal schwarzer Kater

von Wieland Freund

Das Buch "Dreimal schwarzer Kater" vor einer Backsteinwand.
Sabine Schrader empfiehlt "Dreimal schwarzer Kater". © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Sabine Schrader

Wer hat Angst vorm schwarzen Kater?

Eine Empfehlung von Sabine Schrader aus der Stadtteilbibliothek Rödelheim: Auf der Bieleburg leben seltsame Gestalten: ein Kobold, eine alte Hündin, die Habergeiß, ein schwarzer Hahn, ein winziges Hühnchen, das glaubt ein Drache zu werden, und nicht zuletzt der Zauberer Medardus, Herr über die Bieleburg, der panische Angst vor schwarzen Katzen hat. Der Zauberer ist abergläubisch und böse, die Geister um die Habergeiß sind unsichtbar und friedfertig – und doch ist das Leben auf der Bieleburg einigermaßen harmonisch. Komisch ist nur, dass sich keiner der Bewohner an Dinge erinnern kann, die länger als sieben Jahre zurückliegen. Aber so ist das nun mal.

Das scheinbare Gleichgewicht verschiebt sich schlagartig in einer dunklen Herbstnacht, als der Kobold Hillebingel und die alte Hündin Trusch den kleinen schwarzen Kater Krispin in einem nassen Sack aus dem Burggraben fischen. Was macht er da? Wo kommt er her? Und was wird Medardus dazu sagen? Sie sind sich schnell einig: Der Zauberer darf von dem Kater nichts erfahren.

Als Krispin jedoch wieder zu sich kommt, macht sich der neugierige Kater mit dem zu klein geratenen Huhn Kleiner Hühnchen auf zu einem Erkundungsgang durch die Bieleburg – und wird prompt entdeckt! Das löst eine Kaskade an magischen und bedrohlichen Ereignissen aus, und die Geister um die Habergeiß müssen sich beeilen, um die dunkle Prophezeiung aus Medardus‘ „Buch der Gefahren“ abzuwenden. Oder liegt die Lösung im geheimnisvollen „Buch der Möglichkeiten“ versteckt? Wenn man nur wüsste, was wahr und was Illusion ist. Oder Zauberei. Oder, oder…

>> Eine märchenhafte Geschichte voller phantastischer Wesen und überraschender Wendungen. Zum Abtauchen und sich Verzaubern lassen. Für die ganze Familie. Zum Vorlesen und Selberlesen ab 9 Jahren.

Wieland Freund
DREIMAL SCHWARZER KATER
Beltz

Ausleihen und Lesen? Link zu unserem Katalog: