Tage mit Felice

Tage mit Felice

header image

Belletristik

Tage mit Felice

von Fabio Andina

Ute Hahn_Tage mit Felice
Ute Hahn_Tage mit Felice © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ute Hahn

Eine Empfehlung von Ute Hahn aus der Schulbibliothek in der Carl-von-Weinberg-Schule:

Eine Empfehlung von Ute Hahn aus der Schulbibliothek der Carl-von-Weinberg-Schule: „Tage mit Felice“ bietet ein Eintauchen in eine entschleunigte Welt, und man wundert sich fast über sich selbst, warum man das Buch noch nicht gelangweilt aus der Hand gelegt hat. Schon ist man wieder mit dem Neunzigjährigen Felice und dem namenlosen Erzähler auf dem Weg zur Gumpe, der kleinen Felswanne hoch über dem Dorf.
Was haben die Tage mit dem Erzähler gemacht? Wir erfahren es nicht. Und was mit uns? Was ist das Wesentliche? Genug zu essen, eine warme Stube, ein wenig Gesellschaft, ein gutes Buch, ein paar bequeme Schuhe oder doch lieber darauf verzichten? Kann uns das gemächliche Tempo, mit dem Felice durch den Tag geht, am Ende des Tages zufriedenstellen? Macht es einen Menschen glücklich, einfach eine Zeitlang schweigend neben einem Freund auf einer Bank zu sitzen? Wie war es nochmal mit den kleinen Dingen?
Letztlich hat Felice ein gutes Leben geführt, ohne sich darum zu bemühen oder dies jemals auszusprechen.

>> „Tage mit Felice“ war für uns Grund genug, den kleinen Ort Leontica zu besuchen und eine Woche in einem einfachen Rustico, einem kleinen Steinhaus, zu verbringen.  Auf einem Rundweg ist Felices Haus und ebenso die Gumpe in der er jeden Morgen badet, zu entdecken. Und die Gastfreundschaft der dort lebenden Menschen hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit in dem Buch beschriebenen Personen. Eine uns unbekannte Dorfbewohnerin brachte uns z. B. am Nachmittag frisch geernteten Salat – einfach so. Während des Urlaubs entschloss ich mich sogar, das Buch ein weiteres Mal zu lesen. Und das passiert mir nicht oft.

Fabio Andina
TAGE MIT FELICE

Edition Blau


Ausleihen und Lesen? Link zu unserem Katalog:

https://katalog.stadtbuecherei.frankfurt.de/Permalink.aspx?id=2166220External Link

inhalte teilen