Link-Tipps - Fake News

Link-Tipps - Fake News

Lernen. digital

Link-Tipps - Fake News

Was ist Fakt, was Fake?
Was ist Fakt, was Fake? © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Pixabay

 

Unterrichtsmaterialien und weiterführende Informationen

Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier zum Thema Fake News
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial eignet sich ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/stopfakenews/External Link

Videos ergänzen das Lernangebot:
Bots, Fake News und Big Data: Das Ende der Demokratie? http://www.youtube.com/watch?v=K51Ui7sSG30External Link
FakeFilter http://fakefilter.de/External Link


Bayerischer Rundfunk: So geht Medien

Materialien der Seite „so geht MEDIEN“ vom Bayerischen Rundfunk zum Thema "Lügen im Internet erkennen"; darunter ein möglicher Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz.
Zielgruppe: 8 bis 10. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik
https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/luegen-erkennen/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-luegen-erkennen-100.htmlExternal Link

Hochschule der Medien: Wie erkenne ich Fake News?
Studienprojekt an der Hochschule der Medien Stuttgart (2017), das Leitfäden für die Praxis entwickelt hat.
https://bibliotheksportal.de/2017/06/26/wie-erkenne-ich-fake-news/External Link
Zielgruppe: ab 7 Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik


Klicksafe.de: Dossier Fake News

Klicksafe bietet einige Materialien zum Thema Falschmeldungen, Desinformation u.ä. an.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
Material: Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann
https://www.klicksafe.de/materialien/fakt-oder-fake-wie-man-falschmeldungen-im-internet-entlarven-kannExternal Link
Themenseite Fake News: Informationen & Tipps
https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/fake-news/External Link

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Anknüpfungspunkte für das Thema Fake News im Unterricht
Hier erhalten Lehrende Ideen, wie das Thema in den Unterricht eingebaut werden kann.
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/jugendmedienschutz/fake-news/das-thema-fake-news-im-unterricht/?msclkid=2aa30a81cf9011ec8e5028288602bfb8External Link


Landesmedienzentrum Baden-Württemberg: Bitte was?! Kontern gegen Fake und Hass

Wie kann man Informationen im Netz finden und bewerten? Woher weiß ich, ob eine Information im Netz echt oder Fake ist? Wie verändern Falschmeldungen im Netz das gesellschaftliche Miteinander? Herausgegeben vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, mit Lehrmaterial und Downloads.
https://bitte-was.de/External Link
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung

Medien in die Schule
Umfangreiches Unterrichtsmaterial der Internetseite „Medien in die Schule“, einem Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland, mit drei Modulen.
http://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/realitaet-und-fiktion-in-den-medien/realitaet-und-fiktion-in-den-medien-einfuehrung-relevanz-hintergrund-und-ziel/External Link
Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung


Niedersächsisches Kultusministerium: Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter

Zielgruppe: Unterrichtsmaterial ab ca. 7. Jahrgangsstufe.
Fächer: Politik, Deutsch, Medienbildung
https://www.nibis.de/unterrichtseinheiten-des-niedersaechsischen-kultusministeriums-zu-fake-news-und-social-bots-im-digitalen-zeitalter_9892External Link


Netzwerkdurchsetzungsgesetz
Herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, auch als „Facebookgesetz“ bekannt. Pflichten für soziale Netzwerke, um gegen z.B. Falschmeldungen und Hasskriminalität vorzugehen.
http://www.gesetze-im-internet.de/netzdg/BJNR335210017.htmlExternal Link


Pressekodex

Der Pressekodex legt Richtlinien für die journalistische Arbeit fest. Die meisten deutschen Verlage bekennen sich zu diesem Codex.
Zielgruppe: für Pädagog*innen zum Einlesen interessant
https://www.presserat.de/pressekodex.htmlExternal Link


Urheberrecht in der Mediennutzung (Zusammenfassung vom BR)

Grundlageninformationen der Seite „so geht MEDIEN“ vom Bayerischen Rundfunk, mit Video.
https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/urheberrecht/medien-basics-urheberrecht100.htmlExternal Link
Zielgruppe: 8-10 Jahrgangsstufe
Fächer: Deutsch, Sozialkunde, Ethik

Saferinternet.at
Die Initiative unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Im Jahr 2017 wurde eine ausführliche Broschüre mit Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt“ herausgegeben. Es werden u.a. in 17 Übungen praktische Handreichungen zum Umgang mit Nachrichten und Fake News gegeben.
http://www.saferinternet.at/External Link
Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende
Fächer: Informatik, Ethik, Medienkompetenz

Studie: Grunddaten zu Jugend und Medien 2022
Studie des Internationalen Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) zur aktuellen Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland.
https://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdfExternal Link

weitklick: Bundesweites Bildungsprogramm gegen Desinformation
Das Angebot des Vereins Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) bietet eine Datenbank mit Materialien zum Thema Desinformation im Internet und Hinweise auf Fortbildungen.
Zielgruppe: Pädagog*innen
https://www.weitklick.de/External Link

 

Webseiten von Faktencheckern

Correctiv
Die gemeinnützige und unabhängige Redaktion an Journalisten recherchiert Informationen und bereitet diese auf.
https://correctiv.org/External Link


Faktenfinder der Tagesschau
Die ARD gründete im Frühjahr 2017 das Onlineportal Faktenfinder zur Aufklärung und Eindämmung von Fake News. Es soll dazu dienen, Phänomene wie politische Propaganda, Gerüchte, Lügen und Halbwahrheiten im Internet zu sammeln und richtigzustellen.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/External Link


Faktenfuchs vom Bayerischen Rundfunk

Ein BR24-Team ist zuständig für Faktenchecks und Hintergründe zu oft gestellten Fragen und checkt Bilder oder Videos auf Echtheit.
https://www.br.de/nachrichten/faktenfuchs-faktencheck,QzSIzl3External Link

Mimikama
Mimikama ist ein Verein zur Aufklärung von Internetbetrug, Falschmeldungen sowie Computersicherheit. Seine Analysen veröffentlichen er regelmäßig auf der Webseite. Ebenfalls zu Mimikama gehörend ist die Suchmaschine Hoax Search zum Auffinden von Fakes im Internet.
https://www.mimikama.at/External Link
https://hoaxsearch.com/index.htmlExternal Link

SWR3: Fake-News-Check
Das Team des Südwestrundfunks bietet mit seinem Fake-News-Check aktuelle Recherchen und aufbereitete Themen:
https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/index.htmlExternal Link

 

Webseiten zur Überprüfung von Metadaten

Bilder prüfen bei TinEye und Google-Bilder
https://tineye.com/External Link
https://images.google.com/External Link

Videos prüfen bei YouTube DataViewer
Metadaten-Überprüfung für YouTube-Videos.
https://citizenevidence.amnestyusa.org/External Link

 

Materialien für Kinder und Jugendliche

App: Facts and Fakes 2
Gezielte Falschinformationen in Social Media ist das Schwerpunktthema dieser App der Deutsche Telekom Stiftung. Anhand einiger Beispiele erfahren die Schüler*innen spielerisch Informationen einzuordnen. Anschließend folgt ein Wissensquiz.
Zielgruppe: ab 13 Jahren
https://www.factsandfakes.de/External Link


Spiel: Fake it to make it

Link zum Online-Spiel „Fake it to make it“ der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung.
Zielgruppe: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30-60 Minuten
https://fakeittomakeit.de/External Link

Kindersache: Was sind Fake News?
Die Webseite Kindersache, ein Angebot des Deutsches Kinderhilfswerk, bietet die Informationsseite „Was sind Fake News?“ an.
Zielgruppe: Kinder
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/medien/was-sind-fake-news?msclkid=51ddff68cf8e11ecac05be4314941568External Link

SWR Fake-Finder

Mit dem SWR-Fake-Finder können Schüler*innen Schritt für Schritt Falschnachrichten im Netz enttarnen. Dabei erfahren sie, wie Quellen geprüft werden können, wie die Bilderrückwärtssuche funktioniert und sie falsche Webseiten enttarnen können.
Die Version für Jüngere: https://kids.swrfakefinder.de/External Link
Die Version für alle ab 14 Jahren: https://schule.swrfakefinder.de/External Link

Seitenstark: Fake News
Auf der Kinderseite Seitenstarke sind Links für Kinder zum Thema Fake News zusammengestellt.
Zielgruppe: Kinder
https://seitenstark.de/kinder/internet/links/fake-newsExternal Link

Wissenschaft im Dialog: Onlinespiel Bad News
In diesem Spiel werden die Jugendlichen selbst zu Produzenten von Fake News und lernen dadurch die Mechanismen hinter der Verbreitung von Fake News kennen.
Zielgruppe:  Das Spiel wurde für Menschen im Alter von 15-35 Jahren entwickelt.
Doch auch Ältere können natürlich gerne spielen. Das Spiel beinhaltet sensible Themen wie Katastrophenmeldungen, die für Kinder unter 15 Jahre eher ungeeignet sind. https://www.getbadnews.de/#introExternal Link