Deutsche Sportjugend Bewegungskampagne

Deutsche Sportjugend Bewegungskampagne

header image

Informationen für Sportvereine; Corona-Maßnahmen im Sport

Deutsche Sportjugend Bewegungskampagne

Deutsche Sportjugend und BMFSFJ starten Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona

Mit einer neuen Bewegungskampagne sollen Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport in der Gemeinschaft, vor allem in Vereinen, interessiert und begeistert werden. Die Deutsche Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund setzt diese Offensive für einen Neustart des Kinder- und Jugendsports nach Corona im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) um. 

 
Im Vordergrund der Kampagne stehen nationale AktionstageDer erste wird am 2. Oktober 2021 in Hamburg stattfinden.

 

Ziel der dsj ist es, gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen möglichst viele Sportvereine zu motivieren, bundesweit Veranstaltungen rund um die Aktionstage durchzuführen, um viele Kinder und Jugendliche anzusprechen. Die Aktionstage werden von einer zielgruppenorientierten Öffentlichkeitskampagne begleitet – vor allem bei Social Media, wo Kinder und Jugendliche direkt erreicht werden. 

 

Für die Kampagne stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für den Zeitraum vom 15. Juni 2021 bis 31. Dezember 2022 Mittel in Höhe von 2,2 Millionen zur Verfügung.

Bundesjugendministerin Christine Lambrecht: „Die pandemiebedingten Einschränkungen haben vor allem Kinder und Jugendliche hart getroffen. Wir wollen - zusätzlich zu unserem Aufholprogramm - etwas gegen Bewegungsmangel und Einsamkeit von Kindern und Jugendlichen tun. Die Kampagne der Deutschen Sportjugend soll die jungen Leute wieder für Sport und Bewegung begeistern, und zwar nicht nur kurz-, sondern auch langfristig. Denn Sport und Bewegung in der Gemeinschaft sind für ein gesundes Aufwachsen und die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung ganz wichtig.“

 

Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj: „Bewegung macht glücklich und zufrieden! Unser Ziel ist es, mit der Bewegungskampagne und den Aktionstagen möglichst viele Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen und ihnen die Freude daran zu vermitteln. Wir wollen aber auch zeigen, dass Sport im Verein viel mehr ist als Bewegung - Gemeinschaftsgefühl, soziales Miteinander, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung sind hier mindestens genauso wichtig.“

 

Weitere Informationen auf:  Deutsche Sportjugend Bewegungskampagne 2021External Link

 

 

Deutsche Sportjugend, Logo
Deutsche Sportjugend, Logo © Deutsche Sportjugend, Foto: Logo

Förderung von Aktionstagen

Um möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder zu bewegen und für den Vereinssport zu gewinnen sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen, sollen zwischen Oktober 2021 und September 2022 insgesamt drei bundesweite Aktionstage stattfinden: Im Oktober 2021, Mai 2022 und September 2022.

 

Das heißt, Sportvereine in ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, rund um drei festgelegte Termine eigene Veranstaltungen zum Beispiel in Form von Familiensportfesten, Tage der offenen Tür, Sportaktion im Quartier oder Projekttagen durchzuführen. 

 

Zu weiteren Infos und Förderungsmöglichkeiten geht es auf  Deutsche Sportjugend Bewegungskampagne AktionstageExternal Link

 

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass ein Sportverein oder -verband Ausrichter des Aktionstages ist und die Förderung beantragt; Kooperationen sind möglich. Die geförderten Aktionstage verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen, sind öffentlich-zugänglich und nicht nur für aktuelle Vereinsmitglieder geöffnet.

 

Folgende Fördermöglichkeiten werden angeboten: 

Aktionstag S: Förderung 200€ 

Der Verein plant die Veranstaltung für mindestens 20 Kinder und Jugendliche. 
Der Verein plant eine Veranstaltung von mindestens 2 UE. 

 

Aktionstag M: Förderung 500€ 

Der Verein plant die Veranstaltung für mindestens 50 Kinder und Jugendliche. 
Der Verein plant eine Veranstaltung von mindestens 4 UE. 

 

Aktionstag L: Förderung 1000€ 

Der Verein plant die Veranstaltung für mindestens 100 Kinder und Jugendliche. 
Der Verein plant eine Veranstaltung von mindestens 6 UE. 
Der Verein bietet im Rahmen des Aktionstages Angebote für verschiedene Altersgruppen an. 

Vereine können auch ein Aktionspaket mit hochwertigen Sportgeräten und Materialien bestellen.

 

inhalte teilen