Medien-Studio-Bornheim

Medien-Studio-Bornheim

header image

Kinder- und Jugendhäuser

Medien-Studio-Bornheim

Eine Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit

Das Medien-Studio-Bornheim richtet sich als offenes Angebot an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 - 18 Jahren. Als medienpädagogischer Bildungs- und Erfahrungsraum wird den Besuchenden die Möglichkeit gegeben, die digitale Welt auf kreative, künstlerische und spielerische Weise kennen zu lernen und einen reflektierten Umgang mit Medien und Technik zu erlangen.

Leinwand-mit-Logo
Willkommen im Medien-Studio-Bornheim © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Medien-Studio-Bornheim

Montags findet im wöchentlichen Wechsel der Mädchen/Jungentag statt. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit Themen die den Besuchenden aktuell wichtig sind, kochen zusammen, experimentieren mit diversen Medien oder machen Ausflüge in und um Frankfurt herum.

 

Donnerstags und freitags sind unsere Türen für Mädchen und Jungen geöffnet. In kleinen Impuls Workshops setzen wir uns mit kreativen aber auch kritischen Themen rund um die digitale Welt auseinander. Zeit zum Entspannen sowie gelegentliche Ausflüge, bleibt natürlich auch noch.

Im Medien-Studio-Bornheim erwartet Euch unter anderem:

- Film – Stop Motion, Animationsfilme, Trailer, Kurzfilme
- Fotografie – klassische Fotoprojekte, Lightpainting
- Bildbearbeitung – mit Photoshop oder Gimp
- Storytelling – Hörspiel, Kurzfilme, Comics und Fotostories erstellen
- Coding und Robotik – Programmieren mit Scratch, Lego Roboter, Calliope Mini
- Gaming – PS4, Wii, Nintendo Switch                                
- Making – Led Karten Basteln

In den Oster-, Sommer- sowie Herbstferien wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Details dazu sind  jeweils zwei bis drei Wochen im Voraus der Website www.medien-studio-bornheim.junetz.deExternal Link zu entnehmen.

 

Regelmäßig finden Kooperationen mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Schulen im Stadtteil statt.

 

Die Räumlichkeiten des Medien-Studio-Bornheim sind barrierefrei.

inhalte teilen