Tel Aviv - Yafo

Tel Aviv - Yafo

header image

Partnerstädte

Tel Aviv - Yafo

Städtefreundschaft seit 3. März 1980

„Heimliche Hauptstadt" des Landes.

TelAviv_Yafo_Hafen
TelAviv - Yafo Hafen © Dana Friedlander, Foto: Dana Friedlander

Die internationalste Stadt Israels ist Sitz vieler Botschaften und die "heimliche Hauptstadt" des Landes. Tel Aviv wurde erst 1909 als Vorort von Yaffo (Jaffa) gegründet, entwickelte sich aber schnell zur modernsten Stadt des Nahen Ostens. Tel Aviv ist eine pulsierende Stadt mit einem ausgeprägtem Nachtleben, aber auch einem reichhaltigen kulturellem Angebot.

Tel Aviv verbindet eine enge Freundschaft mit Frankfurt. Die Partnerschaft bereichert besonders das kulturelle Leben beider Städte, neben regelmäßigen Freundschaftskonzerten von Chören und Orchestern wurden auch gemeinsam Fotoausstellungen organisiert. Zusammen mit Eskişehir in der Türkei wurde ein trinationaler Jugendaustausch veranstaltet, der dem Erfahrungsaustausch zwischen jungen israelischen, türkischen und deutschen Menschen diente.