Philadelphia

Philadelphia

header image

Partnerstädte

Philadelphia

Städtepartnerschaft seit 16.07.2015

Philadelphia ist die größte Stadt im Bundesstaat Pennsylvania im Nordwesten der USA und die fünftgrößte Stadt der Vereinigten Staaten.

Einwohner

Kernstadt: 1,526 Millionen (Stand 2010)

Metropolregion Philadelphia: 5,965 Millionen (Stand 2010)

Bereits im Jahr 1683 kamen 13 deutsche Einwanderer aus Krefeld nach Philadelphia. Sie gründeten den damaligen Vorort und heutigen Stadtteil „Germantown“. Daneben gibt es noch einen weiteren Stadtteil mit deutschem Einfluss. Der Bezirk „Frankford“ wurde ebenfalls in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts von deutschen Einwanderern gegründet.

 

Bedeutung

1681 von William Penn gegründet, ist Philadelphia eine der ältesten und historisch bedeutendsten Städte der Vereinigten Staaten. In der „Independence Hall“ wurde am 4. Juli 1776 mit der „Declaration of Independence“ die amerikanische Unabhängigkeit von Großbritannien erklärt. Im Jahr 1787 wurde hier auch die amerikanische Verfassung beschlossen. Philadelphia war zudem von 1790 bis 1800 die Hauptstadt der Vereinigten Staaten – nach New York und vor der Gründung Washingtons. Wirtschaftlich ist Philadelphia nach New York die zweitgrößte Wirtschaftsmetropole an der amerikanischen Ostküste.

 

Kultur

Philadelphia hat traditionell eine sehr lebendige Musikszene. Mit dem 1900 gegründeten „Philadelphia Orchestra“ beherbergt die Stadt eines der fünf größten Orchester der Vereinigten Staaten. Weithin bekannt ist auch der in den 70er Jahren entstandene „Philly Sound“, der einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der amerikanischen Soulmusik leistete.

 

Sehenswertes

Philadelphia besitzt mit der „Independence Hall“ eine der wichtigsten Stätten der amerikanischen Geschichte. Hier befand sich auch die berühmte „Liberty Bell“, die im Zuge der Unabhängigkeitserklärung geläutet wurde. Sie ist heute in einem separaten Gebäude gegenüber der „Independence Hall“ ausgestellt.

 

Weiterhin sehenswert:

  • Carpenter’s Hall
  • Congress Hall
  • Philadelphia City Hall
  • das Grab von Benjamin Franklin
  • Philadelphia Museum of Art