Über uns

Über uns

header image

City- und Stadtteilmarketing

Über uns

Die zehnte Bahnhofsviertelnacht Frankfurt 2017 Cream Music
Die zehnte Bahnhofsviertelnacht Frankfurt 2017 Cream Music © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Maik Reuß

Die Abteilung City- und Stadtteilmarketing arbeitet sowohl strategisch wie operativ an der Attraktivitätssteigerung des Stadtzentrums und der Stadtteileinkaufslagen. Es müssen Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie den demografischen Wandel, geändertes Konsumentenverhalten, technologische Neuerungen und die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gefunden werden. Mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit werden dabei Projekte aus der Verwaltung kommuniziert und Veranstaltungen durchgeführt. Die Abteilung hat zudem eine Koordinierungsfunktion inne. Sie vernetzt externe Citymarketingakteure und koordiniert den optimierten Dialog unter den städtischen Dezernaten im Sinne eines zielgerichteten Citymarketings. 

Zu regelmäßigen Veranstaltungen gehören z.B. die Bahnhofsviertelnacht und die Tage der offenen Tür im Römer.


Dienstleistungen und Aufgaben

  • Werbende und informierende Aktionen
  • Publikation von Broschüren und Bildbänden zu Frankfurt-Themen
  • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit der Ämter
  • Informationsveranstaltungen für den Bürger
  • Kampagnen zu Aufklärung, Werbung, Imagepflege

inhalte teilen