Über uns

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City- und Stadtteilmarketing

Über uns

Die Zeil in der Innenstadt, Foto: Stefan Maurer
Die Zeil in der Innenstadt © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

 

Die Abteilung City- und Stadtteilmarketing arbeitet sowohl strategisch wie operativ an der Attraktivitätssteigerung des Stadtzentrums und der Stadtteileinkaufslagen. Aufgabe des Citymarketings ist es dabei, Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie den demografischen Wandel, geändertes Konsumverhalten, technologische Neuerungen und die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu finden.
Mit einer gezielten Organisationsstruktur und Öffentlichkeitsarbeit werden dabei Projekte aus der Verwaltung kommuniziert und Veranstaltungen durchgeführt. Die Abteilung hat zudem eine Koordinierungsfunktion. Sie vernetzt externe Citymarketingakteure und optimiert den Dialog unter den städtischen Dezernaten für ein zielgerichtetes Citymarketing. 

Säulen des Stadtmarketing: 

  • Standortmarketing: Wirtschaftsförderung
  • Citymarketing: Innenstadtmarketing
  • Stadtteilmarketing: Marketingkonzept für die der Innenstadt nachgeordneten Subzentren in den einzelnen Stadtteilen
  • Tourismusmarketing: TCF GmbH
  • Verwaltungs- und Kommunalmarketing: Vermarktung städtischer Gesellschaften und Ämter, öffentlicher Institutionen wie städtische Verkehrsbetriebe, Theater, Museen etc.

Externe Akteure des City- und Stadtteilmarketing in Frankfurt am Main:

  • Bürgerinnen und Bürger
  • IHK Frankfurt am Main
  • Handwerkskammer
  • Interessensverbände, z.B. DEHOGA, Handelsverband, Dachverband Gewerbevereine
  • Vereine und Initiativen

 

Ziele des Stadtmarketing

 

Steigerung der Lebensqualität

  • Steigerung des überregionalen Bekanntheitsgrades
  • Mitgestaltung der wirtschaftlichen und touristischen Attraktivität
  • Ausloten, Vermitteln, Konzipieren finanzieller Handlungsspielräume
  • Förderung der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt Frankfurt am Main und dem Stadtzentrum

 

Dienstleistungen und Aufgaben

Stadtmarketing-Netzwerk

  • Organisation des Runden Tisches und weiterer Fachformate
  • Schnittstelle zwischen städtischen Gesellschaften TCF, FRM, Wifö und Messe
  • Stadtinterne Koordinierung und Vermittlung zwischen Fachabteilungen
  • „Kümmerer“-Funktion und Hilfestellung bei Fragen und Anregungen

 

Planung und Organisation öffentlichkeitswirksamer Projekte, Veranstaltungen, Kampagnen und Publikationen 

  • Broschüren und Bildbänden zu Frankfurt-Themen
  • Informationsveranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger (Bahnhofsviertelnacht, Tag der offenen Tür)
  • Kampagnen zu Aufklärung, Werbung, Imagepflege
  • Einsatz von Kommunikationsmitteln im öffentlichen Raum zur Interaktion mit Bürgern, Verbänden und Initiativen
  • Koordinierung des städtischen Corporate Design und der Give Aways
  • Ämterübergreifende Projektarbeit


Aktuelle strategische Maßnahmen

  • „Frankfurt-Plan“: Recovering-Maßnahmen zur Rückgewinnung von Kundinnen und Kunden
  • Umsetzung des Masterplan Tourismus 2030 in Kooperation mit der TCF GmbH
  • Auftrag zur Ausschreibung für das Innenstadtkonzept „Zukunft“
  • Teilnahme am AK „Innenstadt- und Zentrenkonzept“ der Stadt Frankfurt am Main

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