Fachtag Research Chemicals

Fachtag Research Chemicals

header image

Aktuelles Archiv

Fachtag Research Chemicals

Am 03.11.2011 fand der Fachtag „Research Chemicals – Informationen zu Legal High“ statt.

Er wurde vom Drogenreferat in Kooperation mit dem Arbeitskreis Jugend, Drogen und Suchtprävention organisiert und durchgeführt. Ziel des Fachtages war es, über den aktuellen Erkenntnisstand zu informieren. Die Referate am Vormittag beleuchteten das Thema aus drei unterschiedlichen Perspektiven: der chemischen, der sozialwissenschaftlichen und der juristisch/polizeilichen. Am Nachmittag wurden Auswirkungen und Interventionsmöglichkeiten in Arbeitsgruppen diskutiert.

 

Die große Teilnehmerzahl - über 100 Personen aus den verschiedensten Arbeitsfeldern – zeigt, dass beim Thema Research Chemicals ein großer Informationsbedarf besteht. Dies bestätigten auch die durchweg positiven Rückmeldungen.

 

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass das Thema Research Chemicals interdisziplinär und sachlich angegangen werden muss, dass die Märkte und Konsummuster fortlaufend beobachtet werden sollten und es regelmäßiger Informationen zum Thema bedarf.

 

Die Möglichkeit zum Download der Vorträge von Herrn Wolf zur Geschichte und Chemie und Herrn Dr. Werse zu sozialwissenschaftlichen Aspekten des Phänomens finden Sie rechts.

inhalte teilen

Vorträge zum Fachtag Research Chemicals