Aktuelle Corona-Informationen

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Amt für Wohnungswesen

Corona-Prävention

Keine offene Sprechstunde | Telefonische und schriftliche Beratung | Persönliche Termine in begründeten Einzelfällen ab dem 11.05.2020

Das Amt für Wohnungswesen bietet umfangreiche Service- und Beratungsangebote per Telefon und E-Mail an. Beachten Sie bitte die verlängerten Beratungszeiten (siehe unten). Darüber hinaus werden ab sofort und nur in Einzelfällen per Telefon oder Mail Termine für eine persönliche Vorsprache vergeben. Termine sind ab dem 11.05.2020 verfügbar.

Bild eines Telefonhörers und Headsets.
Das Amt für Wohnungswesen bietet umfangreiche Service- und Beratungsangebote per Telefon und Mail an. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: JS

Erreichbarkeit und Terminvereinbarung

+++ Leider können wir Ihnen aus Sicherheitsgründen keine offene Sprechstunde anbieten. +++

 

Wie erreichen Sie uns am besten? Sie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Wohnungswesen per Telefon, Mail, Fax oder Post/Einwurf erreichen. Die Kontaktinformationen und telefonischen Sprechzeiten finden Sie unten auf dieser Seite.

 

Wo finden Sie Anträge, Formulare und Informationen? Alle Anträge, Formulare und Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Amtes.

 

Wo können Sie Anträge und Dokumente abgeben? Wichtige Dokumente können Sie in den Briefkasten des Amtes werfen. Den Briefkasten finden Sie VOR dem Haupteingang auf der linken Seite.

 

Sie haben bereits einen Antrag gestellt? Erkundigen Sie sich bitte nicht nach dem aktuellen Stand Ihres Antrags. Wir werden uns bei Bedarf bei Ihnen melden. So leisten Sie einen Beitrag, dass Anträge zeitnah bearbeitet werden können.

 

Was können Sie in dringenden Notfällen tun? In begründeten Ausnahmefällen können Sie telefonisch oder per Mail einen persönlichen Termin vereinbaren. Wir prüfen, ob Ihr Anliegen bei einem Termin oder auch anders geklärt werden kann. Um Sie und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, stehen nur begrenzt Termine zur Verfügung. Nur so können die gesetzlichen Bestimmungen und Abstandsregeln eingehalten werden. Termine sind ab dem 11.05.2020 verfügbar.

 

Was müssen Sie beachten, wenn Sie einen Termin vereinbart haben?

  • Sie betreten das Gebäude alleine. Von dolmetschenden oder betreuenden Personen dürfen Sie nur dann begleitet werden, wenn diese Personen bei der Terminvergabe angemeldet wurden. Andere Personen dürfen Sie leider nicht begleiten (Kinder, Eheleute, Verwandte usw.).
  • Sie sind frei von Beschwerden wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Durchfall.
  • Sie tragen bei der Vorsprache eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Sie beachten im Gebäude die vorgezeichneten Wege.
  • Sie halten im Service Center einen Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen.
  • Bitte beachten Sie die Anweisungen des Sicherheitspersonals!

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

 

Bleiben Sie gesund.

 

Ihr

Amt für Wohnungswesen

 

+++ Allgemeine Informationen zum Coronavirus finden Sie in mehreren Sprachen über die Seiten des Amts für multikulturelle AngelegenheitenExternal Link (AmkA). +++

Telefonische Beratungszeiten

64.M Mieterschutz
Service-Hotline: 069 / 212 37 777
E-Mail: Mieterschutz.amt64@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 09:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 17:00 Uhr
Freitag 09:00 - 15:00 Uhr

Es wird darum gebeten, Fragen zu Verdrängungsszenarien oder zu ausufernden Baumaßnahmen bzw. insgesamt zu Problemstellungen, die eine gesamte Hausgemeinschaft betreffen, vorrangig gebündelt per E-Mail an die angegebene Adresse zu richten. Weitergehende Hinweise erhalten Sie auch auf der Homepage der Stabsstelle Mieterschutz unter www.frankfurt-mieterschutz.deExternal Link.

 

64.S1 Wohnungsmarkt, Mietspiegel und innovative Wohnprojekte
Informationen zum WohnungsmarktInternal Link, MietspiegelInternal Link und zu innovativen WohnprojektenInternal Link erhalten Sie über die üblichen Kontaktwege, die Sie auf den Seiten zum Thema Wohnen finden.

 

64.S2 Mietrechtliche Beratung
Service-Hotline: 069 / 212 34711
E-Mail: mietrechtliche.beratung@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr

 

64.2 Wohnraumerhaltung
Service-Hotline: 069 / 212 31431
E-Mail: wohnraumerhaltung@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

 

64.3 Wohnraumversorgung
Wohnungsvermittlung für Sozialwohnungen
Service-Hotline: 069 / 212 30560
E-Mail: wohnraumversorgung.amt64@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Wohnungsvermittlung für Senioren, Menschen mit Behinderung und Freimacher sowie Umzugsprämien
Service-Hotline: 069 / 212 38350
E-Mail: wohnraumversorgung.amt64@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Wohnungsbauprogramme/Mittelstandsförderung
Service-Hotline: 069 / 212 33150
E-Mail: wohnungsbauprogramme@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

 

64.4 Wohngeld
Service-Hotline: 069 / 212 47100
Fax: 069 / 212 40096
E-Mail: wohngeld@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag

08:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

 

64.5 Fehlbelegungsabgabe
Service-Hotline: 069 / 212 74000
E-Mail: fehlbelegung@stadt-frankfurt.de
Telefondienstzeiten:

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr

 

+++ English, Türkçe, Hrvatski +++

English

+++ Corona  prevention +++

Unfortunately we cannot offer you an open consultation hour for security reasons.

 

How can you best reach us? You can reach the staff of the Housing Office by telephone, e-mail, fax or mail. The contact information and telephone office hours can be found at the bottom of this page.

 

Where can you find applications, forms and information? All applications, forms and information can be found on the Office's Website

 

Where can you submit applications and documents? You can drop important documents in the mailbox of the Office. You will find the mailbox in front of the main entrance on the left-hand side.

 

Have you already made an application? Please do not inquire about the current status of your application. We will contact you if necessary. In this way, you will help us to ensure that applications can be processed promptly.

 

What can you do in urgent emergencies? In well-founded exceptional cases, you can arrange a personal appointment by telephone or e-mail. We will check whether your concern can be clarified at an appointment or otherwise. In order to protect you and also the employees, only limited appointments are available. This is the only way to comply with legal regulations and distance rules.

 

Thank you for your understanding and support!

 

Stay healthy.

 

Your

housing department

 

  

Türkçe

+++ Corona önleme +++

Ne yazık ki güvenlik nedeniyle Açık danışmanlık saatleri sunmuyoruz.

 

Bize en iyi nasıl ulaşırsınız? Konut Ofisi çalışanlarına telefon, e-posta, faks veya posta yoluyla ulaşabilirsiniz. İletişim bilgilerini ve telefon
çalışma saatlerini duyuru panosunda ve ofisin web sitesinde bulabilirsiniz (wohnungsamt.frankfurt.de).

 

Başvuru formları ve bilgileri nerede bulabilirsiniz? Tüm uygulamalar, formlar ve bilgiler Ofis‘in web sitesinde bulunabilir.

 

Başvuru ve belgeleri nereye gönderebilirsiniz? Ofisin posta kutusuna önemli belgelerinizi koyabilirsiniz/atabilirsiniz. Posta kutusunu ana girişin önünde, sol tarafda bulacaksınız.

 

Başvuru yaptınız veya gönderdiniz mi? Lütfen başvurunuzun mevcut durumu hakkında bilgi almak icin gelmeyin ve aramayın. Gerekirse biz sizinle iletişime geçeceğiz. Bu şekilde, başvuruların hemen işlenebilmesi için katkıda bulunursunuz.

 

Acil bir durumda ne yapabilirsiniz? Gerekçeli istisnai durumlarda, telefon veya e-posta yoluyla kişisel randevu alabilirsiniz. İsteğinizin randevuda veya başka bir şekilde açıklanıp açıklanamayacağını kontrol ediyoruz. Sizi ve çalışanlarımızı korumak için sınırlı sayıda randevu mevcuttur. Yasal hükümlere ve mesafe kurallarına uymanın tek yolu budur.

 

Anlayışınız ve desteğiniz için teşekkür ederiz!

 

Sağlıklı kalın.

 

Konut Ofisiniz (Ihr Amt für Wohnungswesen)

 

 

Hrvatski

+++ Korona prevencija +++

Nazalost Vam iz preventivno sigurnosnih razloga ne mozemo ponuditi otvoreno radno vrijeme.

 

Kako nas mozete najbolje dobiti? Zaposlene Ureda za stanovanje (Amt für Wohnungswesen) mozete dobiti putem telefona, mail-a, faxa ili postanskim putem. Kontakt informacije i telefonsko radno vrijeme (vrijeme razgovora) mozete pronaci na postavljenoj obavijesti i na internet stranici ureda (wohnungsamt.frankfurt.de).

 

Kako mozete zahtjeve i dokumente predati? Vazne dokumente mozete ubaciti u postanski sanducic ureda. Postanski sanducic pronaci se te ISPRED glavnog ulaza sa lijeve strane.

 

Vec ste predali zahtjev? Nemojte se raspitivati o trenutnom stanju Vaseg zahtjeva. Po potrebi ce mo se mi javiti Vama. Tako ce te pridonijeti brzem obradjivanju zahtjeva.

 

Sto mozete u hitnim slucajevima uraditi? U obrazlozeno iznimnim slucajevima mozete putem telefona ili mail-a dogovoriti osobni termin. Mi ce mo provjeriti da li se Vas zahtjev moze rijesiti uz termin ili drugim putem. Zbog Vase sigurnosti i sigurnosti zaposlenih postoji samo odredjeni broj termina na raspolaganju. Samo tako se moze pridrzavati zakonskim odredbama i pravilu udaljenosti.

 

Hvala na Vasem razumijevanju i Vasoj podrsci!

 

Ostanite zdravi.

 

Vas

Ured za stanovanje

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