Nebentätigkeiten und Steuerbescheide

Nebentätigkeiten und Steuerbescheide

header image

Oberbürgermeister

Nebentätigkeiten und Steuerbescheide

Nicht einmal jeder zweite Deutsche vertraut seinem Bürgermeister, so das Ergebnis einer Forsa-Umfrage. Für Oberbürgermeister Peter Feldmann eine Gefahr für die Demokratie – der er jetzt mit einem ungewöhnlichen Vorstoß begegnen will.

Das Frankfurter Stadtoberhaupt orientiert sich an den Empfehlungen des unabhängigen Portals abgeordnetenwatch.deExternal Link.

Dreh- und Angelpunkt der Transparenz-Offensive ist die Veröffentlichung seines Steuerbescheids.

Unten können Sie den aktuellsten Steuerbescheid einsehen, aus dem unter anderem Einkommen und Nebentätigkeiten hervorgehen. Er ging Ende Juli zu und bezieht sich auf das Steuerjahr 2018. Neuere Bescheide werden verfügbar gemacht, sobald diese vorliegen.

Als zweiter Schritt ist zudem ein persönliches Lobby-Register geplant. Hier sollen von Oktober an Treffen mit Lobbyverbänden (z.B. Branchenvertreter, Gewerkschaften, NGOs) dokumentiert werden. Die Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

inhalte teilen

Dokumente