FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

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Ausweis und Pass

Zusendung Ausweise und Pässe

Zusendung bereits fertiggestellter Ausweise und Pässe während der Schließung der Bürgerämter

Zuständige Stelle

Bitte wenden Sie sich an das Zentrale BürgeramtInternal Link (egal, wo Sie in Frankfurt am Main wohnen).

ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK

Leistungsbeschreibung

Pässe und Personalausweise, die bereits fertiggestellt sind und dringend benötigt werden, können auf dem Postweg zugestellt werden.

Verfahrensablauf

Um die Zusendung zu veranlassen, senden Sie eine E-Mail an buergeramt.zentrale@stadt-frankfurt.deInternal Link oder rufen Sie unter der Telefonnummer 069 212 31600 an.

Damit Ihnen ein Personalausweis zugeschickt werden kann, müssen Sie den dazugehörigen PIN-Brief erhalten haben. Hierüber muss eine unterschriebene Erklärung abgegeben werden (siehe Anträge / Formulare). Diese kann auch als Scan oder Foto per E-Mail übersandt werden. 

Falls Sie den PIN-Brief nicht erhalten haben, kann ein Personalausweis nicht zugeschickt werden.  

Bitte beachten Sie, dass die Sendung nur persönlich entgegengenommen werden kann. Ein Einwurf in den Briefkasten ist nicht vorgesehen.

Nach Erhalt des Personalausweises oder Reisepasses ist das letzte Dokument unverzüglich an das Bürgeramt zurückzugeben. Dort wird es datenschutzgerecht vernichtet.

Welche Gebühren fallen an?

Bei der Zusendung von Pässen und Ausweisen entstehen für Sie keine Kosten.

Anträge / Formulare

Formular bei Zusendung des Personalausweises:

Erklaerung PIN Brief (pdf , 23KB)Download Link