Zuständige Stelle
Bitte wenden Sie sich an das Zentrale BürgeramtInternal Link (egal, wo Sie in Frankfurt am Main wohnen).
Bitte wenden Sie sich an das Zentrale BürgeramtInternal Link (egal, wo Sie in Frankfurt am Main wohnen).
Pässe und Personalausweise, die bereits fertiggestellt sind und dringend benötigt werden, können auf dem Postweg zugestellt werden.
Um die Zusendung zu veranlassen, senden Sie eine E-Mail an buergeramt.zentrale@stadt-frankfurt.deInternal Link oder rufen Sie unter der Telefonnummer 069 212 31600 an.
Damit Ihnen ein Personalausweis zugeschickt werden kann, müssen Sie den dazugehörigen PIN-Brief erhalten haben. Hierüber muss eine unterschriebene Erklärung abgegeben werden (siehe Anträge / Formulare). Diese kann auch als Scan oder Foto per E-Mail übersandt werden.
Falls Sie den PIN-Brief nicht erhalten haben, kann ein Personalausweis nicht zugeschickt werden.
Bitte beachten Sie, dass die Sendung nur persönlich an der Wohnanschrift entgegengenommen werden kann. Ein Einwurf in den Briefkasten ist nicht vorgesehen.
Nach Erhalt des Personalausweises oder Reisepasses ist das letzte Dokument unverzüglich an das Bürgeramt zurückzugeben. Dort wird es datenschutzgerecht vernichtet.
Bei Zusendung eines Personalausweises muss eine Erklärung über den Erhalt des PIN-Briefs abgegeben werden.
Bei der Zusendung von Pässen und Ausweisen entstehen für Sie keine Kosten.