Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

header image

Rathaus und Bürger-Service

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

umzug
Zeichnung von zwei Personen, die ein Sofa in einen Transporter heben © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Foto: Stefan Albers

Wenn Sie umgezogen sind, müssen Sie die Stadt darüber informieren.

Bürgeramt-Zeil-400x300
Zentrales Bürgeramt an der Zeil 3, Juli 2015 © PIA/Stefan Maurer, Foto: PIA/Stefan Maurer
Das machen Sie beim Einwohner-Meldeamt.

Das Einwohner-Meldeamt gehört zum Bürgeramt.

Umzug_2454894
Umzugskartons und kleine Zimmerpflanzen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben
Umzugskartons und kleine Zimmerpflanzen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben











Was muss ich tun, wenn ich neu nach Frankfurt gezogen bin?


Wenn Sie neu nach Frankfurt ziehen, müssen Sie das Einwohner-Meldeamt in Frankfurt informieren, dass Sie jetzt in Frankfurt wohnen.

Das nennt man: sich anmelden.

Sie müssen sich innerhalb von 2 Wochen nach Ihrem Umzug anmelden.

 

Umzug_2454901
Umzugskartons vor einem leeren Lastwagen © Stadt Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben




Was muss ich tun, wenn ich innerhalb von Frankfurt umgezogen bin?


Wenn Sie innerhalb von Frankfurt umziehen, müssen Sie das Einwohner-Meldeamt informieren, dass Sie nun in einer anderen Wohnung wohnen.

Das nennt man: sich ummelden.

Sie müssen sich innerhalb von 2 Wochen nach Ihrem Umzug ummelden.




Welche Unterlagen braucht das Einwohner-Meldeamt von mir?


Bitte fragen Sie beim Bürgeramt, welche Unterlagen das Einwohner-Meldeamt von Ihnen braucht. 


Sie können das Bürgeramt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
069 – 115

Dort erfahren Sie auch:

wo das Einwohner-Meldeamt ist

ob Sie einen Termin brauchen

wann das Einwohner-Meldeamt geöffnet hat


Müssen sich Kinder und Jugendliche auch anmelden oder ummelden?


Kinder und Jugendliche, die 15 Jahre alt oder jünger sind, dürfen sich nicht selbst anmelden oder ummelden.

Die Anmeldung oder Ummeldung muss von einer Person gemacht werden, die mindestens 18 Jahre alt ist.

Es muss die Person sein, bei der das Kind oder der Jugendliche jetzt wohnt.
Zum Beispiel die Mutter oder der Vater.

Jugendliche müssen sich selbst anmelden oder ummelden, wenn sie 16 Jahre alt oder älter sind.


Was muss ich tun, wenn ich aus Frankfurt wegziehe?


Wenn Sie innerhalb von Deutschland umziehen, müssen Sie sich beim Einwohner-Meldeamt Ihres neuen Wohnorts anmelden.
Sie haben dafür 2 Wochen Zeit.

Das Einwohner-Meldeamt Ihres neuen Wohnorts meldet Sie dann in Frankfurt ab.

Wenn Sie ins Ausland umziehen wollen, müssen Sie sich selbst beim Einwohner-Meldeamt in Frankfurt abmelden.

Das können Sie schon eine Woche vor Ihrem Umzug tun.

Für die Abmeldung brauchen Sie einige Unterlagen.
Bitte fragen Sie beim Bürgeramt, welche Unterlagen das sind.

Sie können das Bürgeramt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
069 – 115

Dort erfahren Sie auch die Adresse des Einwohner-Meldeamts und wann es geöffnet hat.

Was kostet eine Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung?

 
Eine Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung kostet nichts.

inhalte teilen