Was muss ich tun, wenn ich heiraten möchte?

Was muss ich tun, wenn ich heiraten möchte?

header image

Rathaus und Bürger-Service

Was muss ich tun, wenn ich heiraten möchte?

Für eine Hochzeit geschmückter Oldtimer vor dem Rathaus Römer
Für eine Hochzeit geschmückter Oldtimer vor dem Rathaus Römer © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Stefan Maurer

Bevor Sie heiraten können, müssen Sie mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter vom Standesamt sprechen.

Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter sagt Ihnen dann, welche Papiere und Formulare Sie brauchen, damit Sie heiraten können.

Dafür brauchen Sie keinen Termin.

Es können auch zwei Männer oder zwei Frauen heiraten.

Bei Fragen rufen Sie gerne im Standesamt an.
Bitte beachten Sie, dass Frankfurt 2 Standesämter hat.


Standesamt Höchst

 

standesamt_hoechst_400x300_2454871
Standesamt Höchst © Stadt Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben

Das Standesamt Höchst ist zuständig für diese Stadtteile:

  • Höchst
  • Nied
  • Griesheim
  • Sindlingen
  • Zeilsheim
  • Unterliederbach
  • Sossenheim
  • Schwanheim
  • Goldstein



Die Telefon-Nummer ist:
069 – 21 24 55 70
Das Amt liegt in der Straße Seilerbahn 2.


Standesamt Mitte


Eingang Standesamt 015I_2454864
Eingang des Standesamtes in der Bethmannstraße 3 © Stadt Frankfurt am Main, Foto: keine Angaben
Das Standesamt Mitte ist für alle anderen Stadtteile zuständig.

Die Telefon-Nummer ist:
069 – 21 27 35 01

Bitte rufen Sie diese Nummer nur an, wenn Sie heiraten möchten.



Das Amt ist in der Bethmannstraße 3 in der Nähe der Paulskirche.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.

inhalte teilen