Veranstaltungskauffrau_ Veranstaltungskaufmann

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Ausbildung

Veranstaltungskauffrau_Veranstaltungskaufmann

In Frankfurt am Main leben Menschen aus rund 170 verschiedenen Nationen und mehr als 200 sprachlichen und kulturellen Traditionen zusammen. Die Stadt Frankfurt am Main organisiert jedes Jahr interkulturelle Veranstaltungen, die sorgfältig geplant und vorbereitet werden müssen.

Eine Veranstaltung in einem großen Saal mit vielen Teilnehmenden.
Events vorbereiten, durchführen und nachbereiten - dabei wachsen unsere Auszubildenden in Ihre Hauptaufgabe hinein. © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Veronika Katic

Unsere Veranstaltungskaufleute sind verantwortlich für die Planung, Vorbereitung, den reibungslosen Ablauf und die gesicherte Finanzierung dieser Events. Für diese wichtigen und abwechslungsreichen Aufgaben benötigen wir Fachleute.

Sie unterstützen bei der Konzeptentwicklung für unterschiedliche amtsinterne Veranstaltungen (Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Kooperationsveranstaltungen mit anderen Ämtern und Betrieben) und der begleitenden Kommunikationsmaßnahmen (Pressearbeit, Onlinekommunikation, etc.).

Sie begleiten ein Event von Anfang bis zum Ende: Im Vorfeld einer Veranstaltung schätzen Sie Risiken ein, kalkulieren die Kosten, holen Angebote ein und handeln Verträge aus. Sie erstellen Ablauf- und Regiepläne und sorgen anschließend für deren Umsetzung. Dabei berücksichtigen Sie die Gegebenheiten vor Ort und beachten die einschlägigen Gesetze und Vorschriften. Nach einer Veranstaltung führen Sie Endkalkulationen und Erfolgskontrollen durch.

Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben wie Warenbestellung, Buchhaltung oder Personalplanung und erarbeiten Werbekonzepte.

 

Erforderlicher Schulabschluss 
Für die Ausbildung benötigen Sie Abitur oder die Fachhochschulreife.

 

Ausbildungsdauer und -beginn

Die Ausbildung beginnt jeweils am 01.09. eines Jahres und dauert 3 Jahre.
Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist unter bestimmten Voraussetzungen (Vorbildung, Leistungen) auf Antrag möglich.

Verdienstmöglichkeiten und zusätzliche Leistungen

Die Ausbildungsvergütung (brutto) ist folgendermaßen gestaffelt:

 1. Ausbildungsjahr  1.018,26 € monatlich
 2. Ausbildungsjahr  1.068,20 € monatlich
 3. Ausbildungsjahr  1.114,02 € monatlich

Zudem erhalten Sie:

  • eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von 90 % der monatlichen Ausbildungsvergütung
  • ein kostenloses Job-Ticket inklusive Mitnahmeregelung für das gesamte RMV-Gebiet
  • eine Abschlussprämie bei Bestehen der Abschlussprüfung in Höhe von 400,00 €
  • je eine Freikarte für den Frankfurter Zoo und Palmengarten jährlich
  • gegebenenfalls vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 € monatlich

 

Bei Übernahme erhalten unsere Veranstaltungskaufleute in der Regel ein monatliches Grundentgelt in Höhe von mindestens 2.964,89 €. Nach einem Jahr wird dieses Entgelt auf voraussichtlich 3.163,55 € erhöht. Es handelt sich hierbei um Bruttobeträge.

Passt dieser Beruf zu Ihnen?

Dieser Beruf könnte Ihnen Spaß machen, wenn

  • Sie gerne organisieren und einfallsreich sind.
  • Sie Freude am Umgang mit Menschen haben.
  • Sie ruhig bleiben, auch wenn es manchmal etwas hektisch zugeht.
  • es Ihnen nichts ausmacht, abends oder am Wochenende zu arbeiten - denn zu diesen Zeiten finden unsere Veranstaltungen zum Teil statt.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Herr Grauel  Telefon: (069) 212 – 38714                           
 Erreichbarkeit:  Montag bis Donnerstag 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
 Freitag 8:00 - 14:00 Uhr

 


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