FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Sommerempfang der Frankfurter Wirtschaft: Über 500 Wirtschaftsvertreter zu Gast auf dem Gelände der Frankfurt Westside

05.09.2024, 14:20 Uhr

14. Sommerempfang der Frankfurter Wirtschaft auf dem Gelände der Frankfurt Westside, Foto: Martin Joppen
14. Sommerempfang der Frankfurter Wirtschaft auf dem Gelände der Frankfurt Westside © Martin Joppen , Foto: martinjoppen.de

Eine außergewöhnliche Kulisse prägte den diesjährigen Sommerempfang der Frankfurter Wirtschaft: Die mittlerweile 14. Auflage der feierlichen Abendveranstaltung fand erstmals auf dem Gelände der Frankfurt Westside in Griesheim statt. Hierfür verwandelte sich der ehemalige Chemiepark in eine elegante Eventlocation mit Blick auf Main und Skyline. Ein idealer Anlass, um sich bis spät in den Abend über aktuelle und künftige Themen der Frankfurter Wirtschaft auszutauschen.
 
Hunderte Gäste aus Wirtschaft, Medien und Stadtpolitik kamen am Mittwoch, 4. September, auf dem Gelände des ehemaligen Industrieparks Griesheim zum diesjährigen Sommerempfang der Frankfurter Wirtschaft zusammen.

Der Sommerempfang ist seit 2009 ein fester Termin im Kalender der Frankfurter Wirtschaft und wird jährlich von der Wirtschaftsförderung Frankfurt an immer wieder neuen und einzigartigen Locations im gesamten Stadtgebiet organisiert. Mit der Frankfurt Westside ist eines der spannendsten Zukunftsprojekte für Frankfurt Schauplatz der diesjährigen Auflage. Seit 2020 transformiert die BEOS als Tochter der Swiss Life Asset Managers das Gelände zu einem modernen Gewerbe- und Industriequartier, auf dem 70 neue Gebäude für bis zu 6000 Arbeitsplätze entstehen werden. Das ehemalige Industrieareal befindet sich derzeit im Rückbau. Der Sommerempfang bot somit eine der letzten Gelegenheiten, das seit 1856 bestehende Gelände in seinem aktuellen Zustand und mit dem Industriecharme vergangener Zeiten zu erleben.

Stadträtin Wüst: Frankfurt als dynamischen Standort weiterentwickeln

Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst unterstrich die Bedeutung des Events: „Der Empfang für die Frankfurter Wirtschaft ist seit vielen Jahren eine wichtige Plattform für Geschäftsführer und Vorstände aus unterschiedlichen Branchen, um sich mit Vertretern der Politik und des Magistrats auszutauschen. Alle verfolgen dabei das gemeinsame Ziel den Wirtschaftsstandort Frankfurt am Main dynamisch weiterzuentwickeln. Der diesjährige Veranstaltungsort steht exemplarisch für den stetigen Wandel der Wirtschaft und ihre Fähigkeit, sich rasch an veränderte Marktbedingungen anzupassen und erfolgreich zu sein. Die Frankfurt Westside zeigt, was durch das Zusammenspiel vieler Akteure möglich ist. Mit dem Empfang möchten wir all diesen Menschen für ihre Arbeit danken und ihnen die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdient haben.“

Ansgar Roese, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt, zog eine Verbindung zwischen der Eventlocation und den Zielen des Wirtschaftsstandorts: „Frankfurt am Main hat als Wirtschaftsstandort viel zu bieten und wird auch in Zukunft viel zu bieten haben. Dass solche Flächen, wie sie hier entstehen, in unserer Stadt dringend benötigt werden, zeigen die jüngsten Investitionsentscheidungen von Siemens oder Sanofi. Das haben wir zum Anlass genommen der Frankfurter Wirtschaft heute Abend eine Plattform für gute Gespräche mit der Stadtpolitik zu bieten. In Zeiten eines zunehmenden Flächenbedarfs entsteht hier auf 73 Hektar ein neues Gewerbequartier mit zahlreichen Möglichkeiten für Unternehmen, die sich in Frankfurt erweitern oder neu ansiedeln möchten. Für die Wirtschaft unserer Stadt ist dieses Areal daher von großer Bedeutung.“


Attraktives Rahmenprogramm für die Gäste


Mehrere Food Trucks boten auf dem Gelände der Frankfurter Westside mit einem internationalen Speisenangebot für jeden Geschmack etwas an. Zur musikalischen Unterhaltung trugen sowohl die Band Waterproof als auch DJ Toby K an diesem Abend bei.

Erstmalig konnten in diesem Jahr Sponsoren für den Sommerempfang der Frankfurt Wirtschaft durch die Wirtschaftsförderung gewonnen werden: Das Lokalradio Radio Frankfurt, die Frankfurter Brauunion und Hoppenworth & Ploch haben den Abend genauso unterstützt wie General Motors (GM) mit der Marke Cadillac. GM hat sich jüngst für Frankfurt am Main als deutschen Hauptsitz der Marke entschieden und wird noch in diesem Monat ein 460 Quadratmeter großer Cadillac City Store in der Frankfurter Innenstadt eröffnen.


inhalte teilen