FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Meldungen

Ein neues Kapitel für Frankfurt: Zusammenführen, Brücken bauen, Wort halten

12.05.2023, 16:02 Uhr

Oberbürgermeister Mike Josef bei seiner Antritts-Pressekonferenz im Ludwig-Landmann-Saal © Stadt Frankfurt am Main , Foto: Salome Roessler
Während einer Pressekonferenz zum Amtsantritt hat der neue Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Mike Josef, wie versprochen, seine neue Dezernatsverfügung vorgestellt. „Wir werden ein neues Kapitel aufschlagen, heute fang ich damit an und halte Wort: Ich werde das Dezernat I neu aufstellen und Verwaltung und Politik wie zugesagt voneinander trennen. Das bedeutet, dass es von nun an vier unabhängige Ämter im Dezernat I geben wird.“   

In Zukunft beinhaltet das Dezernat I folgende Ämter: Das Haupt-, Presse-, Sport- und Revisionsamt. Das Presseamt wird damit wieder selbstständig: „Wir werden die verantwortungsvolle Position der Leitung offen ausschreiben, dies gilt ebenso für die Leitung des Hauptamtes“, sagt der Oberbürgermeister.

Ein weiterer Schritt: Das Referat für Internationale Angelegenheiten geht künftig in den Verantwortungsbereich von Stadträtin O’Sullivan über. Das Konsularische Korps bleibt im Dezernat I.

Darüber hinaus wird das City- und Stadtteilmarketing an den Verantwortungsbereich von Stadträtin Stephanie Wüst angebunden: „Ich vertraue den Stadträtinnen Eileen O’Sullivan und Stephanie Wüst. Durch diesen Zuschnitt werden wir noch enger zusammenarbeiten“, betont Josef.

Die Zuständigkeit für die Zukunft der Paulskirche und des Hauses der Demokratie ist im Aufgabenbereich des Oberbürgermeisters und wird von zentraler Bedeutung in seinem Arbeitsbereich sein: „Die Entwicklung des Hauses der Demokratie und die Paulskirche sind mir ein großes Anliegen. Beate Huf, meine langjährige Büroleiterin im Planungsdezernat, wird diese wichtige Aufgabe federführend übernehmen.“

Der Oberbürgermeister steht für einen kooperativen Führungsstil: „Ich will zusammenführen. In der Stadt und in der Region Brücken bauen und Frankfurt voranbringen.“

Josef wurde am Sonntag, 26. März, zum Frankfurter Oberbürgermeister gewählt und am Donnerstag, 11. Mai, in sein Amt eingeführt.

inhalte teilen