FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Sondermeldungen

Impfung für unter 60-Jährige mit alternativem Impfstoff

01.04.2021, 14:00 Uhr

Alle vereinbarten AstraZeneca-Impftermine im Impfzentrum Frankfurt finden statt

Personen unter 60 Jahren, denen ein Impftermin mit dem Impfstoff von AstraZeneca angeboten wurde, werden mit dem Wirkstoff von BionTech oder Moderna geimpft. Alle bislang vereinbarten Termine im Impfzentrum Frankfurt werden beibehalten.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte am Mittwoch, 31. März, empfohlen, die Impfung mit AstraZeneca für Personen unter 60 Jahren aus Sicherheitsgründen auszusetzen. Grund sind seltene, aber schwerwiegende Thromboembolien, die nach der Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca auftreten können.

Daraufhin wurde die zentrale Terminvergabe für unter 60-Jährige für Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca durch das Land Hessen gestoppt. Die Impfungen für Personen über 60 Jahren, bei denen eine Impfung mit AstraZeneca in der Terminbestätigung des Landes bereits angekündigt ist, werden wie geplant mit dem Impfstoff von AstraZeneca fortgesetzt.

Personen, deren Impftermine am Dienstag und Mittwoch, 30. sowie 31. März, abgesagt wurden, können sich während der Osterfeiertage bis einschließlich Freitag, 9. April, mit ihren Impfunterlagen direkt im Impfzentrum vorstellen.

Die Stadt weist dringend darauf hin, dass Personen unter 60 Jahren, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit priorisiert sind, eine Bestätigung des Arbeitgebers im Impfzentrum vorlegen müssen. Nur dann ist eine Durchführung einer Impfung unter Einhaltung der STIKO-Empfehlungen und der rechtlichen Vorgaben möglich.

Personen unter 60 Jahren, die bereits eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca erhalten haben, werden rechtzeitig eine Zweitimpfung mit einem geeigneten Impfstoff erhalten. Die Gesundheitsverwaltung erwartet hierzu eine Empfehlung der STIKO bis Ende April.

Der vollständige Wortlaut der STIKO findet sich unter https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff-2021-03-30.htmlExternal Link


inhalte teilen