FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Meldungen

Stadtgrundkarte im Geoportal veröffentlicht

14.11.2022, 12:19 Uhr

Screenshot der Stadtgrundkarte; Screenshot: Oliver Henrich
Screenshot der Stadtgrundkarte © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main , Foto: Oliver Henrich
Ab sofort ist die Stadtgrundkarte in das Geoportal der Stadt Frankfurt am Main integriert. Bisher wurden die Daten innerhalb der Stadtverwaltung Frankfurt am Main verwendet, nun sind sie für alle öffentlich zugänglich.

Die Stadtgrundkarte enthält mitunter die Flurstücksgrenzen und –nummern, Gebäude mit Hausnummern, Straßennamen sowie topografische Objekte wie Bäume im öffentlichen Raum, Böschungen oder Verkehrsflächen. Sie bietet eine vielseitige Kartengrundlage zur Analyse von kommunalen Daten oder bei Bestandserfassung und Planung. Diese Informationen werden stetig vom Stadtvermessungsamt aktualisiert und können ab sofort kostenfrei visualisiert und ausgedruckt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Personen aus der freien Wirtschaft haben nun die Möglichkeit, unbürokratisch die sehr detailreichen Daten der Stadt Frankfurt zu verwenden. Beispielsweise lassen sich so Unterlagen zu Bauanträgen selbst erstellen und detaillierte Karte für Planungszwecke einfach generieren.

Die Freigabe der Daten über das Geoportal ist nun möglich, da das Land Hessen die Katasterdaten als Opendata deklariert hat. Somit kann das Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main die Flurstücksdaten, die ein wichtiger Bestandsteil der Stadtgrundkarte sind, über das Geoportal veröffentlichen. Es ist unter geoportal.frankfurt.deExternal Link zu erreichen.
inhalte teilen