FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Meldungen

Neue Website der Stadt Frankfurt geht online

18.02.2020, 14:30 Uhr

Internetauftritt präsentiert sich in zeitgemäßem, nutzerfreundlichem Design

Die Stadt Frankfurt hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Seit heute  ist das völlig neu gestaltete frankfurt.de online. Die neue Website bietet nicht nur ein zeitgemäßes Design, sondern lässt sich auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gut lesen und bedienen. Außerdem ist die Darstellung barrierefrei. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das neue Angebot auszuprobieren.

„Die Online-Welt ist schnelllebig, da ist eine über zehn Jahre alte Website schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr zeitgemäß. Es ist gut, dass wir nun eine moderne Website haben“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann. IT-Dezernent Jan Schneider hebt die Vorteile für die Nutzerinnen und Nutzer hervor, die die städtische Homepage bietet: „Die Inhalte sind klar strukturiert, Orientierung und Navigation wurden vereinfacht. Mit der Technik, auf der die neue Website basiert, schaffen wir zudem die Grundlage für weitere Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung.“

Die Website, deren Inhalte in einem arbeitsintensiven Prozess von der gesamten Stadtverwaltung entwickelt wurden, wird nun für die Öffentlichkeit freigeschaltet. In den vergangenen Monaten wurden die mehrere tausend Seiten umfassenden Texte und Bilder in ämterübergreifenden Themenredaktionen erarbeitet. Künftig werden die Informationen bürgerfreundlicher präsentiert. Die bisherige ämterzentrierte Strukturierung wurde durch eine themenorientierte Darstellung ersetzt. Die neue Website zeigt die Angebote der Stadt Frankfurt am Main übersichtlich in verschiedenen Themenfeldern, gegliedert in die drei Hauptrubriken „Service & Rathaus“, „Frankfurt Themen“ sowie „Frankfurt entdecken & erleben“ Neben dem Service der Ämter wie Sprechzeiten und Online-Formulare sind auf der Website unter anderem aktuelle News aus Magistrat, Ämtern und Betrieben, Veranstaltungen und allgemeine Informationen zur Stadt Frankfurt und den Stadtteilen zu finden. Auch Videos gehören zum Angebot.

 

inhalte teilen