FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Meldungen

Bürgeramt erweitert digitales Angebot

25.10.2021, 16:00 Uhr

Das Bürgeramt, Statistik und Wahlen erweitert sein Online-Angebot: Ab sofort können Nebenwohnungen online abgemeldet werden. Und auch die Eintragung einer Übermittlungssperre funktioniert nun digital.

„Damit sparen sich Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Bürgeramt. Das ist immer eine große Erleichterung. Insbesondere für Menschen, die möglicherweise aufgrund von Mobilitätseinschränkungen oder familiären sowie beruflichen Verpflichtungen durch den persönlichen Gang besonders herausgefordert werden“, sagt die für die Digitalisierung und den Bürger:innenservice zuständige Stadträtin Eileen O’Sullivan. „Die beiden Dienste sind ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg hin zur Digitalisierung der Stadtverwaltung.“

Bei einem Umzug wird die alte Wohnung bei der Anmeldung der neuen abgemeldet. Anders ist es bei der Aufgabe einer Nebenwohnung. Meist wird keine neue Wohnung bezogen. Bisher war die Abmeldung mit einem persönlichen Besuch des Bürgeramtes verbunden.

Mit einer Übermittlungssperre kann der Weitergabe von Meldedaten an bestimmte Datenempfänger, wie Parteien und Wählergruppen oder an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr widersprochen werden.

Die Services „Abmeldung einer Nebenwohnung“ sowie „Eintragung von Übermittlungssperren“ sind direkt auf der Internetseite des Bürgeramtes Internal Linkzu finden.

inhalte teilen