Bürgeramt erweitert digitales Angebot
28.03.2024, 12:34 Uhr
Meldebescheinigungen und Abmeldung von Nebenwohnungen ab sofort vollständig digital
Das Bürgeramt, Statistik und Wahlen erweitert sein Online-Angebot: Ab
sofort können einfache und erweiterte Meldebescheinigungen komplett online
abgerufen werden. Der Service ist gebührenfrei.
Die für den Bürgerservice und Digitales zuständige Stadträtin Eileen O’Sullivan
freut sich: „Mit der Bereitstellung der gebührenfreien digitalen
Meldebescheinigung bieten wir den Frankfurterinnen und Frankfurtern die
Möglichkeit, zeitaufwändige Behördengänge und Postlaufzeiten zu vermeiden. Das
ist ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“
Neu ist auch die Möglichkeit, Nebenwohnungen vollständig digital abzumelden.
Sowohl bei Abmeldungen von Nebenwohnungen als auch bei Meldebescheinigungen war
bisher nur die Beantragung beziehungsweise Erklärung online möglich. Die
Bearbeitung erfolgte manuell, die Zustellung postalisch.
Zum Schutz sensibler Meldedaten muss ein sicherer Nachweis über die eigene
Identität geführt werden. Die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der
Onlinedienstes sind daher ein Personalausweis mit aktivierter
Online-Ausweisfunktion, ein Servicekonto, beispielsweise bundID, und ein
handelsübliches, NFC-fähiges Smartphone mit installierter AusweisApp. Anstelle
des Personalausweises können auch die eID-Karte oder der elektronische Aufenthaltstitel
genutzt werden.
Im Jahr werden vom Bürgeramt rund 42.800 Meldebescheinigungen ausgestellt. Die
neuen Onlinedienste können über die Internetseite des Bürgeramtes unter frankfurt.de/buergeramtInternal Link aufgerufen werden.