FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

header image

Meldungen

100 Jahre Sportamt: Buch und Film zum Jubiläum

21.12.2020, 15:47 Uhr

Frankfurter Schul Swim&Run 2018, im Stadionbad
Frankfurter Schul Swim&Run 2018, im Stadionbad © uliphoto.de , Foto: Uli Gasper
Das Frankfurter Sportamt feiert im Jahr 2020 sein 100-jähriges Bestehen: Am 22. April 1920 hat der Frankfurter Magistrat die Gründung einer „Deputation für Leibesübungen“ beschlossen und somit den Grundstein für die Arbeit des heutigen Sportamtes gelegt.

Stadtrat Markus Frank sagt: „Ein solches Jubiläum verlangt natürlich nach einem Festakt. Einer großen Feier mit der Frankfurter Sportfamilie hat das Coronavirus in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffentlich haben wir sehr bald Gelegenheit dieses Jubiläum angemessen zu würdigen. Aber wir haben einen ,Plan B‘, um die Leistungen der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten 100 Jahren aufzuzeigen.“

„Das Sportamt hat sich daher mit einem Buch und einem Film beschenkt. Beide erzählen auf ihre Weise die Historie des Amtes und auch ein Stück Frankfurter Sportgeschichte. Unsere Amtsgeschichte wurden in Archiven und bei ehemaligen Kolleginnen und Kollegen recherchiert und kurzweilig verfasst“, sagt die Sportamtsleiterin Angelika Strötz.

Neben einem vom Historiker Lutz Becht geschriebenen Rückblick der Frankfurter Sportgeschichte enthält dieses Buch Interviews, Erinnerungen und Anekdoten von Zeitzeugen aus den vergangenen Jahrzehnten wie auch umfangreiches Bildmaterial, dass die Geschichte des Amtes erlebbar macht.

„Dieses Buch hat mir erneut vor Augen geführt, wie spannend und facettenreich die Frankfurter Sportgeschichte ist und wie viel sich in 100 Jahren verändert. Beim Lesen kann man erfahren, wie die Weichen gestellt wurden, sodass wir heute von einer hundertjährigen Erfolgsgeschichte sprechen können“, sagt Stadtrat Frank, der sich bei allen Mitarbeitern bedankt.

Die Bücher sind in limitierter Anzahl auch für Frankfurter Bürger erhältlich. Bei Interesse können diese sich für den Erhalt eines Exemplars an das Sportamt per E-Mail an ffm.sport-info@stadt-frankfurt.deInternal Link wenden.

Dem im Jubiläumsjahr unter der Regie von Florian Nass entstandenen Film gelingt es in rund fünf Minuten, einen mitreißenden und emotionalen Überblick zur hundertjährigen Geschichte des Sportamts zu geben. Der Film ist auf der Seite des SportamtesInternal Link sowie auf dem Facebook-Auftritt der Sportstadt Frankfurt zu sehen.
inhalte teilen