FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Amt für Informations- und Kommunikationstechnik

30 Jahre Amt für Informations- und Kommunikationstechnik

15.10.2020, 14:39 Uhr

Ein moderner IT-Dienstleister für die Stadtverwaltung

Ohne eine verlässliche IT-Infrastruktur kann eine Stadtverwaltung heute nicht mehr arbeiten. Die Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb von PCs, Servern, Druckern und Telefonen schafft in Frankfurt am Main das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik, das vor 30 Jahren gegründet wurde.

Es blickt auf drei bewegte Jahrzehnte IT-Geschichte zurück. Kaum ein anderes Thema entwickelt sich so schnell und verändert dabei die Arbeitswelt und alle anderen gesellschaftlichen Bereiche so grundlegend wie die Digitalisierung. Während sich die städtische IT 1990 noch auf einzelne Großverfahren beschränkte, nur wenige Arbeitsplätze mit Computern ausgestattet waren und es kein zusammenhängendes städtisches Netzwerk gab, ist es heute eine Selbstverständlichkeit, dass rund 700 städtische Liegenschaften durch ein 500 Kilometer umfassendes Trassennetz miteinander verbunden sind.

Kamen vor 30 Jahren IT-Systeme zum Einsatz, um einzelne Arbeiten zu unterstützen, sind sie heute in allen Ämtern und Betrieben unverzichtbar.

Mehr Informationen dazu in der nachfolgenden Meldung.

Vollständige Pressemeldung

30 Jahre Amt für Informations- und Kommunikationstechnik
inhalte teilen