Logo FRANKFURT.de

11.05.2016

Gewusst wie, gewusst wo

Logo Straßenverkehrsamt
Dieses Bild vergrößern.

Straßenverkehrsamt erweitert Angebot des städtischen Open-Data-Portals um dynamische Verkehrsdaten

(pia) Das Straßenverkehrsamt stellt ab sofort seine dynamischen Verkehrsdaten aus der Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale (IGLZ) auf dem Open-Data-Portal der Stadt unter http://www.offenedaten.frankfurt.de/organization/strassenverkehrsamt zur Verfügung. Das bisher weitgehend aus statischen Daten bestehende Angebot des Open-Data-Portals wird nun um dynamische Daten ergänzt, die ohne Einschränkung genutzt und weiterverwendet werden können.

Das Straßenverkehrsamt hatte den städtischen Internetauftritt für Verkehrsinformationen http://www.mainziel.de im Herbst 2015 grundlegend überarbeitet. Besonderer Wert wurde auf eine übersichtliche und leicht verständliche Kartendarstellung gelegt; Informationen können durch entsprechende Filtereinstellungen ein- beziehungsweise ausgeblendet werden. „Nun stehen diese Verkehrsdaten auch auf dem Open-Data-Portal zur Verfügung, ein weiterer wichtiger und innovativer Schritt im Interesse der Allgemeinheit“, so Verkehrsdezernent Stefan Majer. „Die Verkehrsinformationen werden dabei sehr aktuell bereitgestellt. Daten zur Parkhausbelegung werden beispielweise im Ein-Minuten-Takt, Verkehrsmeldungen zu Baustellen und Veranstaltungen im Stadtgebiet werden im Fünf-Minuten-Takt aktualisiert.“

„Von dem neuen, erweiterten Angebot profitieren nun Entwickler von Smartphone-Apps und Anbieter von Navigationsdiensten“, so Majer weiter. „Und damit letztlich alle Verkehrsteilnehmer, die über entsprechende Apps, Navigationssysteme und die städtischen Internetseiten jederzeit aktuelle Verkehrsinformationen erhalten.“

Was bedeutet Open Data?

Daten frei verfügbar und kommerziell nutzbar zu machen, um so Entwicklungen zu unterstützen, die einen Gewinn für die Allgemeinheit bedeuten. Bei der Verwendung und Weiterverarbeitung sind die Lizenzbestimmungen der Datenlizenz Deutschland - Namensnennung – Version 2.0 zu beachten, die unter Angabe des Quellenvermerks eine freie Nutzung ermöglichen.

Neben der Bereitstellung auf dem Open-Data-Portal bietet das Straßenverkehrsamt seit 2014 seine Verkehrsdaten auch über den Mobilitäts-Daten-Marktplatz des Bundes unter http://www.mdm-portal.de/ an, einem speziell für den Austausch von Mobilitäts- und Verkehrsdaten eingerichteten Portal.