Logo FRANKFURT.de

Frankfurt Aktuell

18.01.2017

Sylvia Weber: Die Einigung zum Schulcampus Westend ist das gute Ergebnis harter Arbeit und hohen politischen Drucks

Das Gymnasium Nied kann wohl doch an die Eschersheimer Landstraße ziehen – Stadt, Land und Uni haben sich auf einen Grundstückstausch geeinigt.

18.01.2017

Zwischen Bürgern und Behörden: Klaus-Dieter Strittmatter vermittelt im Quartier

Für mehr Lebensqualität und Sicherheit: Klaus-Dieter Strittmatter wurde von Ordnungsdezernent Frank als Koordinator im Bahnhofsviertel bestellt.

18.01.2017

Kulturamtsleiterin Carolina Romahn verlässt auf eigenen Wunsch die Stadt Frankfurt

Carolina Romahn wechselt nach Wiesbaden und arbeitet künftig im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

18.01.2017

2016 – der Zoodirektor zieht Bilanz

Über 800.000 Besucher, 2.003 Tier-Paten und eine neue Pinguinanlage - der Zoo blickt zurück auf das Jahr 2016.

18.01.2017

Frankfurt kulturell – 2017 in Kunst, Musik, Literatur und bei Festen

Ausstellungen, Feste und Sport - auch 2017 wird in Frankfurt viel geboten. Eine Vorschau auf die Monate Juli bis Dezember...

18.01.2017

Digitales aus dem Mittelalter

Klick in die Geschichte: Im Foyer des Instituts für Stadtgeschichte kann man die Goldene Bulle jetzt an der Medienstation vollständig einsehen.

18.01.2017

Schwimmhalle des Rebstockbades öffnet am 19. Januar wieder

Ab 19. Januar ist das Rebstockbad wieder für Schwimmer freigegeben. Der Sturmschaden der vergangenen Woche wurde behoben.

17.01.2017

Sylvia Weber: Geistigen Brandstiftern politisch den Nährboden entziehen!

Die Integrationsdezernentin zeigt sich enttäuscht vom Urteil des Verfassungsgerichts, die NPD nicht zu verbieten, nennt es aber dennoch ‚konsequent‘.

17.01.2017

Weltweites Erinnern

'We remember': Menschen aller Religionen überall auf der Welt sind aufgerufen, an den Holocaust zu erinnern. Bürgermeister Becker beteiligt sich an der Aktion.

17.01.2017

Staatssekretärin Weyland enthüllt Plakette für ausgezeichneten Wohnraum

Ausgezeichneter Wohnraum: Die sanierten Häuserzeilen in der Friedrich-List-Straße tragen nun die Baukultur-Plakette der Landesinitiative +Baukultur.

17.01.2017

Mit der KulturRegion 2017 die kulturelle Vielfalt der Region entdecken

Vorschau 2017: Das Jahresprogramm 'Museen & Sonderausstellungen 2017 in der KulturRegion FrankfurtRheinMain' ist erschienen.

17.01.2017

Zivilcourage ja – aber wie?

Wie man mit brenzligen Situationen im Alltag umgeht, kann man lernen: Am 4. März beim 'Gewalt-Sehen-Helfen' in Nieder-Eschbach. Anmeldung ab sofort.

17.01.2017

Frost lässt Weiher gefrieren: Betreten der Eisflächen verboten

Vorsicht, Lebensgefahr! Auch wenn ein Weiher von einer Eisschicht überzogen ist gilt: betreten verboten. Das Eis ist noch nicht tragfähig.

17.01.2017

In eigener Sache: Thomas Scheben sagt ‚Tschüss‘ – aber nur ein bisschen

Dr. Thomas Scheben, 15 Jahre lang Leiter der Presseabteilung des ehemaligen Presse- und Informationsamts, kümmert sich künftig um stadtgeschichtliche Themen.

16.01.2017

Neue Tierart im Zoo – zwei Rüsselhündchen sind im Grzimekhaus eingezogen

Und das ist eine echte Besonderheit, denn damit ist der Zoo Frankfurt derzeit der einzige Zoo in Deutschland, der diese Art hält.

16.01.2017

Erkältung? Abwarten und Tee trinken statt Antibiotika sofort

Was wissen die Frankfurter über Antibiotika? Gemeinsam mit dem MRE-Netz Rhein-Main informierte Gesundheitsdezernent Majer über den richtigen Einsatz der Medikamente.

16.01.2017

Vortrag über die Sammlung des Liebieghauses während der NS-Zeit

Gesammelt, gehandelt, geraubt: Am 23. Januar berichtet Anna Heckötter im Institut für Stadtgeschichte über die Zugänge der Liebieghaus-Sammlung aus den 1933 bis 1945.

16.01.2017

Über 2,8 Millionen Euro für bezahlbaren Wohnraum

‚Mit diesen städtischen Fördergeldern unterstützen wir den Bau von dringend benötigtem preiswerten Wohnraum in Frankfurt‘, sagt Planungsdezernent Mike Josef.

16.01.2017

Stadt unterstützt drei Projekte des Sportkreises Frankfurt

BasKIDball, Galluspark-Bolzplatz und Frankfurter Bolzplatzliga F43+: Diese drei Projekte bekommen eine Finanzspritze aus dem Sportdezernat.

15.01.2017

Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger: 'Integration durch Bildung funktioniert'

Bei der Meisterfeier in der Paulskirche am 14. Januar haben 346 Frauen und Männer ihre Meisterbriefe entgegengenommen und wurden von Oberbürgermeister Feldmann begrüßt.

13.01.2017

Westlicher Bahnhofsplatz in Rödelheim wird umstrukturiert

Die Trennwirkung der Bahngleise wird gemindert, die Quartiere beidseits der Gleise rücken näher zusammen. Zentrales Element der Planung ist ein lebendiger städtischer Platz.

13.01.2017

Wirtschaftsdezernent Markus Frank besucht Allnex

Allnex, ein weltweit führender Hersteller von Kunstharzen und Lacken für die Industrie, zieht mit seiner Verwaltung von Brüssel nach Frankfurt.

13.01.2017

‚Frankfurt unser Zuhause für Alle‘

In seiner Rede zum Neujahrsempfang machte Peter Feldmann deutlich, dass die zentrale Herausforderung Frankfurts die soziale Gestaltung des Wachstums ist.

13.01.2017

Die Stadt Frankfurt am Main vergibt wieder bis zu 1.000 Ehrenamts-Cards

Dankeschön! Vom 1. Februar bis 30. April können sich engagierte Frankfurter für die Ehrenamtscard bewerben.

13.01.2017

Magistrat bestellt Leiter des Amtes für Kommunikation und Stadtmarketing

Tarkan Akman wurde zum Leiter des im vergangenen Oktober neu geschaffenen Amtes für Kommunikation und Stadtmarketing bestellt.

12.01.2017

Butzbach wird 29. Partnerkommune des Frankfurter 115-Servicecenters

Frankfurt und Butzbach kooperieren ab sofort bei der Behördennummer 115.

12.01.2017

Frischekur für den städtischen Social Media Newsroom

Im digitalen Schaufenster der Stadt fließen alle Social Media Aktivitäten der Ämter, Betriebe und Museen zusammen – ab sofort noch übersichtlicher.

12.01.2017

Frankfurt-Philadelphia: Zusammenarbeit bei Projekten der Städtepartnerschaft

Lebendige Städtepartnerstadt: Im Mai starten Frankfurter Schüler zum Austausch nach Philadelphia.

12.01.2017

Land Hessen und Region Frankfurt-Rhein-Main intensivieren Zusammenarbeit nach Brexit-Entscheidung

Für neue Brücken zwischen London und Hessen: Land und Stadt bieten Unternehmen und Investoren Informationen und Unterstützung aus einer Hand.