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Aufenthaltstitel

Pässe gestapelt, © Stadt Frankfurt am Main
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Unter den Oberbegriff "Aufenthaltstitel" fallen nach dem Ausländerrecht zu vergebende Aufenthaltserlaubnisse, die nach Grund und Zweck des Aufenthalts in Deutschland erteilt werden.

Dabei gibt es folgende Varianten

  • Aufenthaltserlaubnis
  • Niederlassungserlaubnis
  • Visum
  • Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU
  • Blaue Karte EU
  • ICT-Karte
  • Mobile ICT-Karte



Bei der Ausländerbehörde erhalten Ausländerinnen und Ausländer folgende Dienstleistungen:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen und Erteilung von Niederlassungserlaubnissen und Erlaubnissen zum Daueraufenthalt EG
  • Verlängerung von Visa
  • Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung oder Verlängerung von deutschen Passersatzpapieren für Ausländer oder Internationalen Reiseausweisen für Staatenlose und heimatlose Ausländer




Wichtiger Hinweis:
Ein bestehender Aufenthaltstitel erlischt in der Regel bei Ausreise und einem anschließenden Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten. Ausnahmen sind möglich. Sofern Sie einen über diesen Zeitraum hinaus gehenden Auslandsaufenthalt beabsichtigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ausländerbehörde.

Benötigte Unterlagen

  • Gültiger Nationalpass
  • Bei Erstantrag: 1 Passbild nach biometrischen Vorgaben (siehe Weitere Informationen)
  • Amtlicher Antragsvordruck (siehe Formulare)

Die Beantragung sowie die Verlängerung des elektronischen Aufenthaltstitels ist nur in der Ausländerbehörde möglich. Die Ausgabe der erstellten / geänderten Ausweisdokumente kann auf Wunsch wahlweise bei der Ausländerbehörde oder dem Bürgeramt erfolgen.

Adresse

Logo des Ordnungsamtes © Stadt Frankfurt am Main

Ausländerangelegenheiten
Ordnungsamt
Kleyerstraße 86
60326 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 42485
Telefax: +49 (0)69 212 42216
E-Mail: Link-Iconauslaenderbehoerde [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass einige Bereiche des Ordnungsamtes abweichende Regelungen zu den allgemeinen Öffnungszeiten haben.

Tabelle Öffnungszeiten
Mo08:00 - 13:00 Uhr
Digeschlossen
Mi07:30 - 15:00 Uhr
Do13:00 - 18:00 Uhr
Fr07:30 - 12:00 Uhr
Inhalte / Content

Bürgeramt (zentrales)
Bürgeramt, Statistik und Wahlen
Zeil 3
60313 Frankfurt am Main

 
Telefon: 115 außerhalb des Rhein-Main-Gebiets erreichbar unter +49 (0)69 115
Telefax: +49 (0)69 212 30898
Telefax: +49 (0)69 212 34613 (Auskunftsersuchen)
E-Mail: Link-Iconbuergeramt.zentrale [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Hinweis:

Der Standort ist barrierefrei zugänglich und besitzt eine barrierefreie Toilette.

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, dass bei einem hohen Besucheraufkommen und langen Wartezeiten die Ausgabe der Wartenummern bereits frühzeitig beendet werden muss. Im Zentralen Bürgeramt können online Termine vereinbart werden. (siehe rechts: Online-Termine)

Tabelle Öffnungszeiten
Mo09:00 - 17:00 Uhr
Di07:30 - 13:00 Uhr
Mi07:30 - 13:00 Uhr
Do10:00 - 18:00 Uhr
Fr07:30 - 13:00 Uhr