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Schülerbeförderung/Fahrtkostenerstattung

Kinderzeichnung Bus,© Stadt Frankfurt am Main
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Um Fahrtkosten zur Schule erstattet zu bekommen, müssen Sie als erstes einen Grundantrag stellen. Den Grundantrag können Sie in der rechten Spalte herunterladen oder Sie erhalten ihn im Sekretariat Ihrer Schule. Für eine Erstattung müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Welche dies sind, finden Sie im Merkblatt in der rechten Spalte.

Bitte geben Sie den ausgefüllten Grundantrag im Sekretariat der besuchten Schule ab. Das Sekretariat leitet den Grundantrag mit einer Bestätigung an das Stadtschulamt weiter. Nach Prüfung schicken wir Ihnen einen Bescheid zu, in welchem wir Ihnen mitteilen, ob Sie einen Anspruch auf Erstattung haben.

Zu Schuljahresbeginn kaufen Sie bitte selbst eine Fahrkarte (Hessenweites Schülerticket). Nachdem wir Ihnen einen (positiven) Bescheid geschickt haben, schicken wir Ihnen in den Sommerferien 2018 ein Formular (Erstattungsantrag) zu, welches Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden. Erst dann erstatten wir Ihre Kosten.

Wenn Sie bis zum 30. April 2018 Ihren Grundantrag an uns gesendet haben (und dieser als positiv bewertet wurde) bekommen Sie im darauf folgenden Schuljahr (2018/2019) das Schülerjahresticket automatisch Ende Juli 2018 zugeschickt. Sie müssen keine eigene Fahrkarte mehr kaufen. Ist Ihr Antrag nicht bis zum 30. April 2018 bei uns eingegangen, müssen Sie auch im Schuljahr 2018/2019 selbst eine Fahrkarte kaufen und am Schuljahrsende einen weiteren Erstattungsantrag stellen.

Grundsätzlich gilt: Sie können den Grundantrag bis zum 31. Dezember 2018 für das Schuljahr 2017/18 stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass je früher Sie den Antrag stellen, desto früher bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Achtung: Das Stadtschulamt erstattet maximal die Kosten des günstigsten Fahrpreises. Bei regelmäßigem Schulbesuch ist ab dem Schuljahr 2017/2018 das hessenweite Schülerticket die preisgünstigste Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule zu kommen. Deshalb werden bei regelmäßigem Schulbesuch maximal die Kosten des hessenweiten Schülertickets erstattet (Nicht mehr die Kosten der CleverCard!).

Haben Sie Fragen zur Erstattung der Fahrtkosten?

Sie erreichen uns:

Telefonisch
Montag bis Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 16:00 Uhr

Persönlich
Montag: 8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: Schuelerbefoerderung.amt40@stadt-frankfurt.de

Post-Adresse

Stadtschulamt
Seehofstraße 41
60594 Frankfurt am Main

Büro-Adresse

Stadtschulamt - Außenstelle Mörfelder Landstraße
Stadtschulamt
Mörfelder Landstraße 6
60598 Frankfurt am Main

Telefon (nach Nachname der Schülerin / des Schülers)
A
+49 (0)69 212 37907
B-G
+49 (0)69 212 38108
H-O
+49 (0)69 212 33454
P-Z
+49 (0)69 212 35058

Grundsatzfragen
Link-IconKathrin Abend
Telefon:+49 (0)69 212 38574
Telefax:+49 (0)69 212 31180
E-Mail:Link-Iconkathrin.abend [At] stadt-frankfurt [Punkt] de