Logo FRANKFURT.de

Ausnahmen

Wer braucht keine Plakette?

  • Für bestimmte Fahrzeuge gibt es generelle Ausnahmen (siehe weitere Informationen), die nach Bundesverordnung einheitlich festelegt sind.
  • In Frankfurt am Main gelten außerdem spezielle Ausnahmeregelungen (siehe weitere Informationen).
  • Wessen Fahrzeug nicht unter die generellen oder für Frankfurt am Main speziellen Ausnahmen fällt, kann beim Straßenverkehrsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen.


Für die Umweltzone Frankfurt am Main und die Umweltzone der Städte Mainz und Wiesbaden wurden gleiche Ausnahmeregelungen vereinbart. Dies bdedeutet, dass sowohl die speziellen Ausnahmen (siehe Link unter 'Weitere Informationen') in allen drei Städten die gleichen sein werden wie auch die Voraussetzungen, einen Ausnahmeantrag zu stellen.

Ausnahmegenehmigungen

Inhalte / Content

Ausnahmegenehmigungen
Straßenverkehrsamt
Gutleutstraße 191
60327 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 40582 (Hotline)
E-Mail: Link-Iconausnahmen.stvo [At] stadt-frankfurt [Punkt] de