Logo FRANKFURT.de

16.06.2017

Gesundheitsamt lädt zum Tag der offenen Tür

Logo 100 Jahre Gesundheitsamt, © Gesundheitsamt, Stadt Frankfurt am Main
Dieses Bild vergrößern.

(kus) 100 Jahre Gesundheitsamt werden in diesem Jahr mit vielen Aktionen und Veranstaltungen begangen. Höhepunkt ist am Samstag, 24. Juni, wenn das Amt unter dem Motto „100 Jahre gesund mit uns!“ zu einem Tag der offenen Tür in die Breite Gasse 28 einlädt.

Stadtärzte, die direkt dem Magistrat unterstellt waren, gab es in Frankfurt seit dem 14. Jahrhundert. Seit 1917 aber sind ihre Aufgaben in einem Amt gebündelt und die Aufgaben nahmen immer mehr zu – die Geburtsstunde des Frankfurter Gesundheitsamtes.

2017 möchte das heutige Gesundheitsamt am Tag der offenen Tür allen zeigen, wie „attraktiv“ und „kein bisschen verstaubt“ so ein Amt auch nach 100 Jahren sein kann. Von 11 bis 17 Uhr hat jeder Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Gesundheitsämter Deutschlands zu werfen. Selten bekommt man so viele Infos über Gesundheit, die so unterhaltsam und spannend vorgestellt werden, wie etwa beim Gang durch ein riesiges Mundhöhlenmodell.

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Stadtrat Stefan Majer und Gesundheitsamtsleiter René Gottschalk. Diese bekommen dabei Unterstützung aus der Vergangenheit von Stadtarzt Johann Christian Senckenberg (alias Helmut Wicht).

Der bekannte Kabarettist und Autor Vince Ebert lässt sich über Querdenker, Mitdenker und Nachdenker aus. Manuel Andrack, Autor und passionierter Wanderer, liest aus seinem Buch „Schritt für Schritt – Wanderungen durch die Weltgeschichte“. Auch über Historisches erfährt man viel, unter anderem berichtet die Autorin Sabine Börchers von ihren Recherchen zum Buch „100 Jahre Gesundheitsamt“.

Danach zeigen die Mitarbeiter des Amtes und anderer Organisationen, was sie für die Gesundheit der Menschen in Frankfurt tun.
Es gibt ausreichend Gelegenheit für Fragen und zum Ausprobieren. Beispielsweise: Was kann ich tun, wenn es in meiner Wohnung schimmelt? Wie steht es um mein Körperfett, meine Muskeln und meine Koordinationsfähigkeit? Welche Impfungen sind für mich sinnvoll?

Die Straße vor dem Amt ist in die Feier eingebunden, hier lockt ein vielseitiges Bühnenprogramm unter anderem mit einer Elvis-Coverband, ein Spiel- und Bewegungsparcours für Kinder, Kulinarisches und vieles mehr.

Der Veranstaltungsflyer für den 24. Juni und der Flyer „100x Gesund mit uns“ für das erste Halbjahr sind als Download beigefügt.