Logo FRANKFURT.de

Niederursel

Fassaden in Alt-Niederursel<br>© Stadt Frankfurt am Main, Presse- und Informationsamt, Foto: Stephanie Agethen<br />
Dieses Bild vergrößern.

Niederursel am Urselbach ist eine Stadt der Mühlen – zwar klappert keine mehr, aber viele Mühlengebäude stehen noch in dem schönen, an Fachwerk reichen Ortsteil. So sind in der Hohen Mühle heute Kleinbetriebe untergebracht, die Schilamühle ist gewerblich genutzt, die Obermühle gehört zu einem Pferdehof und in der „Tabakmühle“ werden Blätter zum Trocknen aufgehängt. Ein dörfliches Idyll an einem Taunusbach also, in das seit dem Bau einer Umgehungsstraße in den Neunziger Jahren wieder Ruhe eingekehrt ist – zuvor zwangen sich 25.000 Autos täglich durch die engen Dorfgässchen.

Der Ort, der jahrhunderte lang geteilt war und über zwei Rathäuser verfügt, hat den Anschluss an die Moderne gefunden; Mertonviertel, Nordweststadt und Riedberg grenzen unmittelbar an den Stadtteil, und auch die Frankfurter Universität ist dem Charme des Ortes am Rande des Taunus erlegen: Mehrere Dependancen haben sich am Niederurseler Hang angesiedelt, Biozentrum und Chemisches Institut sollen Frankfurt nördlich der Marie-Curie-Straße zur Biotech-Hochburg machen. Und auch Teilen der großen Finanzwelt gefällt es in Niederursel. Die Bonner Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat hier ihren wichtigen Frankfurter Standort und die Europäische Schule bringt den Kindern der EZB-Banker Lesen und Schreiben bei – in mehreren europäischen Sprachen.

Stadtteil-Fakten

Einwohner: 16.394
Eingemeindung: 1. April 1910

Aktuelles

Teaserbild Niederursel,  © PIA Stadt Frankfurt am Main

Niederursel - Stadtteil der Mühlen

Niederursel am Urselbach ist der Stadtteil der Mühlen – zwar klappert keine mehr, aber viele Mühlengebäude stehen noch in dem schönen, an Fachwerk reichen Ortsteil.

Veranstaltungen



Weitere Veranstaltungen
Veranstaltung Ort
Link-IconMama Muh rocks Christmas Kinder- und Jugendtheater Frankfurt
Link-IconWeihnachtsferien im Theater Schultheater-Studio Frankfurt
Link-IconWeihnachtsferien im Theater Schultheater-Studio Frankfurt
Link-IconAladin Geschichten aus 1001 Nacht Kinder- und Jugendtheater Frankfurt