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Büro der Stadtverordnetenversammlung

Dienstleistungen / Aufgaben

Das Büro der Stadtverordnetenversammlung ist die Geschäftsstelle für die Stadtverordnetenversammlung und die 16 Frankfurter Ortsbeiräte. Es ist ein selbstständiges Amt, das direkt dem Stadtverordnetenvorsteher untersteht.

Um einen reibungslosen Ablauf der parlamentarischen Arbeit zu gewährleisten, nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros zahlreiche Aufgaben wahr.

In der Abteilung Parlamentarischer Sitzungsdienst laufen alle Themen und Vorlagen zusammen, die in der kommenden Plenarsitzung behandelt werden sollen. Die zur Vorbereitung der parlamentarischen Arbeit gebildeten Fachausschüsse werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisatorisch ebenso betreut wie auch die 16 Ortsbeiräte (Stadtteilparlamente).

Diese Betreuung erstreckt sich von der Erstellung der Tagesordnung, die im Benehmen mit der beziehungsweise dem Ausschussvorsitzenden oder der Ortsvorsteherin beziehungsweise dem Ortsvorsteher aufgestellt wird, bis hin zur Protokollierung der Sitzungsergebnisse. Auch die Erstellung der Niederschriften beziehungsweise der Wortprotokolle über die Plenarsitzungen sowie die Ausfertigung der gefassten Beschlüsse fallen in das Aufgabengebiet der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros der Stadtverordnetenversammlung.

Die Abteilung Verwaltung, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Öffentlichkeitsarbeit stellt sicher, dass die parlamentarische Alltagsarbeit in geordneten Bahnen verläuft.

So müssen die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zum Beispiel ständig mit allen erforderlichen gesetzlich vorgeschriebenen Unterlagen sowie Arbeitsmaterialien versorgt und die Sitzungen der politischen Gremien verwaltungstechnisch vorbereitet werden. Hier spielen mittlerweile auch die Repräsentation der politischen Gremien im Internet und das Parlamentarische Informationssystem der Stadtverordnetenversammlung, PARLIS, eine große Rolle.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiten darüber hinaus Publikationen der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte vor, betreuen Gäste und Delegationen aus dem In- und Ausland und organisieren Veranstaltungen oder Empfänge der Stadtverordnetenversammlung.

Adresse

Büro der Stadtverordnetenversammlung
Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt am Main

 
Telefon: +49 (0)69 212 - 36893 (Auskünfte Öffentlichkeitsarbeit)
Telefon: +49 (0)69 212 - 33867 (Auskünfte Parlamentarischer Bereich)
Telefon: +49 (0)69 212 - 35761 (Auskünfte Verwaltung)
Telefax: +49 (0)69 212 - 37884
E-Mail: Link-Iconinfo.amt01 [At] stadt-frankfurt [Punkt] de

Anfahrtsbeschreibung
Straßenbahnlinien 11 und 12, Haltestelle Römer/Paulskirche,
U-Bahnlinien 4 und 5, Haltestelle Dom/Römer.
Parkmöglichkeiten bestehen im kostenpflichtigen Parkhaus Römer